Samstag, 27. April 2024, 08:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

1

Freitag, 6. August 2010, 09:42

Satelliten-Internet bringt Netz in jeden Winkel

Das wird insbesondere Bauer Hinz aus Hintertupfingen freuen,der schon immer mal vom Kuhstall aus den FDAX scalpen wollte..... :thumbsup:
Schnell und billig wie DSL: Ein Satellitenbetreiber schickt Daten mit neuer Technik zur Erde. Doch das Projekt ist riskant...weiter lesen
Happy Trading

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

2

Freitag, 6. August 2010, 10:07

Scalpen bei der Latenzzeit? ;)
Alleine die Signallaufzeit Erde -> geostationäre Bahn -> Erde liegt bei rund 250ms.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

3

Freitag, 6. August 2010, 10:54

Hi,
das wäre das doppelte wie meine ms-Latenz bei IB. :D Nun ja Kalli,ein bisschen Glück braucht man auch und jeder IB Trader weiß, das Latenzen seitens IB zum täglichen Geschäft gehören! Dazu kommen noch diejenigen die bei der Übertragung und den Flaschenhals Equipment anfallen! Aufaddiert handeln wir insgesamt ohnehin zeitversetzt-wenn man es rechnerisch genau nimmt!So lange man damit klar kommt, ist aber alles gut und fernab des wortgetreuen "scalpens" sollte ein ganz ordentliches und geregeltes Handelsgeschäft möglich sein!
Für kleine "Unternehmen" oder Trader irgendwo in der Pampa könnte das dennoch eine Revolution sein! Ich kenne Landstriche da gibt es weder DSL oder UMTS. Im besten Fall bekommt man EDGE und ev. ISDN. Wenn man große Datenmengen oder sogar Pläne (Bauzeichnungen ect.) weiterleiten möchte oder eben auch Börsenhandel betreibt,ist das ein Problem und man ist oftmals beim senden via FAX schneller.Viele Betroffene helfen sich mit SKY-DSL,auch wenn die Kosten teils viel höher sind! Die Telekom ist leider nicht gewillt schnelle Leitungen bzw. Glasfaser in Landstriche zu verlegen,die den erhofften Profit in Frage stellen und genauso läuft es mit UMTS,wenngleich auch nicht ganz so drastisch! Keiner glaubt das Bauer Hinz auf dem Acker das neuste YouTube Video betrachtet und ein aktuelles Game+ schrille Klingeltöne downloadet-womit sie sicher auch Recht haben.
Vor ein paar Jahren, als die Anbieter mobiler Dienste noch voll im Saft standen,sah das in der Planung ganz anders aus! Auf einer Strecke von 5 KM konnte bei Kilometer 2,5 kein UMTS empfangen werden-davor und danach ja! Vodafone plante vor 5 Jahren diese Lücke aufzufüllen und einen zusätzlichen Sendemasten zu installieren! Dazu wurde der Gemeinde eine Grundstückspacht von 70.000€ angeboten. Leider blieb es seitens Vodafone bei der Planung. Der Grund liegt auf der Hand: Das Einzugsgebiet hat zu wenig UMTS-Nutzer so das man darauf locker verzichten kann! Für mich persönlich war das Vorhaben ohnehin so überflüssig wie ein Kropf.Wie schnell legt man wohl mit dem Auto 5 km (keine 30er Zone! ;) ) zurück und die zu Fuß unterwegs sind, werden wohl eine Stunde auf UMTS verzichten können.Es sind zwei Welten: Großstädte/Ballungsgebiete und Randgebiete!Bei der Umsetzung des Ausbaus,so wie es von der Regierung gefordert wurde (mindestens DSL 2000 überall), ziehen alle den Schwanz ein...das ganze Geplapper von wem auch immer ist und war bislang nichts weiter, als heisse Luft!
Happy Trading

PnLtobePositive

unregistriert

4

Freitag, 6. August 2010, 15:15

LTE als Lösung?

LTE

G.Funke

unregistriert

5

Sonntag, 8. August 2010, 14:46

Sateliten Internet dürfte für unsere Zwecke nicht geeignet sein.

Lebe eine geraume Zeit des Jahres in Griechenland und habe mich daher damit ausgiebig befasst.

DSL Leitungen sind dort teilweise schwer zu bekommen.
Wenn doch müsste man eine Tante haben die bei der griechischen OTE arbeitet.
Selbst Schmiergeld hilft nicht wirklich weiter. ( was normalerweise immer funktioniert ).

Der Grund ist auch in Udos verlinktem Artikel unterschwellig zu finden:

Zitat --> Mehr als DSL-Anbieter machen den Satellitenbetreibern Nutzer zu schaffen, die große Datenmengen aus dem Netz laden: Letztlich könnten dadurch alle anderen Satellitensurfer ausgebremst werden, da die Kapazitäten geteilt werden.

Die bisherigen Anbieter sprechen von einer fairen Nutzung. Wenn hier aber festgestellt wird dass permanent Bandbreite belegt wird (wie es ja nun mal z.B. bei einem ständig laufendem RTT Datenstream der Fall ist ) sperren die kurzerhand den Anschluss, selbst wenn die Mengen klein sind. Nichts geht mehr .... Laut deren AGBs ist das verboten. So war es zumindest bei den Anbietern die ich vor etwa 3 Jahren kontaktiert habe.

Eine UMTS Verbindung in Verbindung mit einem UMTS Router, einer externen Richtantenne sowie einem Antennenverstärker funktioniert bestens.
Ist zumindest im gesamten ionischem Meer in Griechenland so.

Kann ich mithin empfehlen.

Vodafone Griechenland erreicht hier bis zu 4 MB Download und bis zu 1,5 MB Upload. Pingzeit etwa 60 MS.
VOIP funktioniert auch darüber bestens.

Seitdem ich das habe ist die Welt in Ordnung und ich brauche nicht mehr um die OTE Zaubermaus herumschwänzeln.

Grüße,

Gerd

Dionysos

unregistriert

6

Montag, 9. August 2010, 00:39

Hallo,



@Gerd

ich suche zur Zeit gerade Informationen bezgl. eines Fail-Over / Fail-Safe Routers. Da komme ich im Moment um die UMTS Geschichte nicht rum (In meinem Fall 1x UMTS 1x DSL). Welches Fabrikat (Router, Antenne, Verstärker) benutzt Du, bzw. hast du die Verbindung in irgendeiner Art und Weise redundant ausgelegt?



Dankeschön,



Dio

Peratron

unregistriert

7

Montag, 9. August 2010, 08:12

@Dio

Suchst Du sowas?
Grüße Peratron

G.Funke

unregistriert

8

Montag, 9. August 2010, 09:32

@Dionysos

ich suche zur Zeit gerade Informationen bezgl. eines Fail-Over / Fail-Safe Routers. Da komme ich im Moment um die UMTS Geschichte nicht rum (In meinem Fall 1x UMTS 1x DSL). Welches Fabrikat (Router, Antenne, Verstärker) benutzt Du, bzw. hast du die Verbindung in irgendeiner Art und Weise redundant ausgelegt?


Beim Router ist unbedingt darauf zu achten dass eine externer Antennenanschluss vorhanden ist. Die Web'n Walk Box 4 (baugleich Huawei b970) der Telekom hat das(gibt es auch freigeschaltet für alle Provider). Genau die verwende ich. Ist zuverlässig. Der Compenser(Verstärker) ist von Funkwerk Dabendorf. Ist der Verstärker der von Daimler Benz in deren Fahrzeugen verbaut wird. Auch zuverlässig. Als Antenne verwende ich eine sogenannte "seewasserfeste" Aussen-Antenne mit 6 DBI Gewinn. Alles zusammen liegt preislich etwa bei 450 Euro.

Anfangs habe ich mal einen LynkSys Router probiert ... den habe ich dann aber schlichtweg in den Müll geworfen.

Obige Konfiguration wird übrigens auf Korfu mittlerweile etliche Male von anderen, mir befreundeten Deutschen, zur vollsten Zufriedenheit verwendet. Ich verwende es dort an 2 Stellen. Stationär in einem Haus und mobil auf einem Segelschiff. funktioniert beides bestens. Man sollte darauf achten den Abstand zwischen Antenne und Verstärker nicht zu gross werden zu lassen (Kabellänge !!!).

Geliefert wurde alles von der Firma Rosner Telekom in Bernau bei Berlin. Herr Rosner ist sehr freundlich und zuvorkommend und berät auch ganz gut. verkauf (at) handyhandel.de
Beruf Dich ruhig auf mich. Er kennt mich.
Telefonnummer habe ich Dir gerade als private Nachricht gesendet.

Grüsse,

Gerd

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »G.Funke« (9. August 2010, 09:52)


Dionysos

unregistriert

9

Montag, 9. August 2010, 13:40

Hallo Gerd,
danke für die Mühe. Werd ich mir gleich mal näher anschauen. UMTS scheint ja dann entgegen meiner Erwartungen ganz gut zu funktionieren. Ich hätte nur meine Verbindung gerne irgendwie redundant ausgelegt.
Deswegen bin ich auch schon auf viprinet gestoßen. Die haben auf meine Anfrage bezgl. eines redundanten Konzepts dann dass geschrieben:

vielen Dank für Ihr Interesse an unseren Produkten.
Ihre Einschätzung, unsere Produkte könnten die Lösung Ihres Problems sein, ist vollkommen richtig.
Für Ihr Unternehmen schlage ich den Multichannel VPN Router 300 vor, den wir mit 2 ADSL2+ Modulen und einem UMTS/HSPA/EDGE Modul bestücken würden zu einem Paketpreis von € 1.755,00.
Die bei unserem System erforderliche Gegenstelle könnten Sie in unserem Rechenzentrum in Frankfurt für ca. € 150,00 im Monat (abhängig vom Traffic-Kontingent) anmieten.

Zu Ihrer weiteren Information füge ich einige Unterlagen bei, denen Sie umfangreiche technische und preisliche Informationen entnehmen können.
Sollten Sie zu der Überzeugung gelangen, Viprinet sein das passende Produkt, unterbreite ich Ihnen gerne ein verbindliches Angebot.
Mit freundlichen Grüßen,
Viprinet GmbH
Wolfgang Kissel



Falls jemand damit Erfahrung hat, wär schön sich drüber auszutauschen. Bei mir macht's noch nicht ganz "klick" mit der Gegenstelle (ich kann mir keinen Rechner im RZ leisten) und UMTS in Sachen hoher download: Ab einer gewissen download-menge drosseln die Anbieter die Verbindung, wenn ich mich nicht irre. Gab's aber schon mal im Forum, muss mich nochmal umsehen.

UMTS-Flat:

http://www.telespiegel.de/handy/umts-flatrate.php



Danke nochmal,
Dio

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

10

Montag, 9. August 2010, 14:59

Soweit ich mich entsinnen kann hatte ich Dir schon mal LancomRouter für die Anwendung ans Herz gelegt.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Dionysos

unregistriert

11

Montag, 9. August 2010, 15:44

Hi Mr. Lenzelott,

korrektamente. Hab ich nicht vergessen, danke nochmal. Vielleicht hat aber Peratron oder jmd. anderes schon den viprinet getestet. Wir werden sehen.

MFG,

Dio



[Edit: Der Lancom kostet die Hälfte, ca. 800€]

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

12

Montag, 9. August 2010, 16:57

Nix für ungut, aber

Zitat

Die bei unserem System erforderliche Gegenstelle könnten Sie in unserem Rechenzentrum in Frankfurt für ca. € 150,00 im Monat (abhängig vom Traffic-Kontingent) anmieten.


das ist doch eher ein schlechter Scherz.
Für das Geld kannste fast Rechner gleich komplett im RZ anmieten inkl. alles.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

G.Funke

unregistriert

13

Montag, 9. August 2010, 17:15

und UMTS in Sachen hoher download: Ab einer gewissen download-menge drosseln die Anbieter die Verbindung, wenn ich mich nicht irre.


Stimmt nicht ... Vodafone bietet z.B. eine echte Flatrate an. Ist gar nicht mal so teuer ...
Da wird nichts gedrosselt, Ports sind auch nicht gesperrt.

Die von mir beschriebene UMTS Lösung ist aber eine auf die GR Verhältnisse abgestimmte "Notlösung".
Für mich mithin die einzigste Möglichkeit in GR halbwegs schnell und zuverlässig Internet zu haben.

Wenn ich permanent in Deutschland wäre würde ich vermutlich Kallis "Rechenzentrum" Lösung vorziehen.

Dionysos

unregistriert

14

Montag, 9. August 2010, 20:56

Hallo,



Dem stimm ich erst mal bis auf Weiteres zu. Hab die älteren Artikel durchgelesen, dadurch komm ich auch zu Entschluss, dass nur der Lancom erst mal ne Alternative zum RZ ist.

LTE schaut ganz nett aus, aber wie man merkt, verwende ich gerne Sachen, die sich schon bewährt haben in der Trading-Welt. Danke für die netten Denkanstöße.





MFG,



Dio