Freitag, 19. April 2024, 05:21 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

1

Donnerstag, 30. September 2010, 12:13

Multiple Time-Frames für Datenfeed Simulation

Hallo Investox V6,

für die Datenfeed-Simulation würde ich mir folgende Erweiterung (für Weihnachten) wünschen:


Eine Datenfeed-Simulation mit multiplen Time-Frames.


Darunter verstehe ich, dass ich 2 oder 3 Charts gleichzeitig öffne (z.B. 5 Minuten und 15 Minuten) und dann in der Datenfeed-Simulation das zeitsynchrone Ablaufen beobachten kann.

Damit kann man die Interaktion verschiedener Indikatoren auf verschiedenen Time-Frames besser studieren...

Wäre das möglich?

LG
VBS

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

2

Donnerstag, 30. September 2010, 16:13

@VBS

Meinst Du damit eine "echte Simulation" mit allen pi_pa_po oder eher einen Recorder ,der einfach nur eine visuelle Aufnahme wiedergibt?
Happy Trading

VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

3

Donnerstag, 30. September 2010, 17:44

Hallo Udo,

ich meine wohl eine echte Simulation, denke ich - wenn ich dich richtig verstehe.

Während der Datenfeed-Simulation mit historischen Kursen, sollte es möglich sein bspw. den Dax und den Bund (oder Dax und ES und YM) auf jeweils X min. Basis abspielen zu können - und nicht nur wie jetzt immer nur einen Titel.

Anderes Beispiel: Man sieht sich den Dax-Chart eines Tages / einer Woche gleichzeitig auf 1h, 15 min und 5 min Basis an. etc.

Sinn und zweck der Geschichte wäre, die Time-Frames aneinander anpassen zu können (Indikatoren: Trendfolge & Oszillatoren, etc.).

Durch das Zusammenspiel kann man fraktale Muster erkennen, die in einer Time-Frame allein nicht zu sehen sind. (Z.B. Trend im 5min Chart ist down, im 15 min Chart ist up und im 1 h Chart ist down, etc.)

Voraussetzung dafür wären natürlich Tickdaten.

VG
VBS

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Freitag, 1. Oktober 2010, 11:24

Hallo,

Zitat

Während der Datenfeed-Simulation mit historischen Kursen, sollte es möglich sein bspw. den Dax und den Bund (oder Dax und ES und YM) auf jeweils X min. Basis abspielen zu können - und nicht nur wie jetzt immer nur einen Titel.


Man kann durchaus mehrere Titel gleichzeitig in den Simulations-Berechnungstitel aufnehmen, dann werden diese synchron simuliert.

Zitat

Anderes Beispiel: Man sieht sich den Dax-Chart eines Tages / einer Woche gleichzeitig auf 1h, 15 min und 5 min Basis an. etc.


Auch das geht bereits, wenn Sie den Simulations-Berechnungstitel mit der kleinsten Komprimierung laufen lassen (also z.B. 5min).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

VBS

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 9. November 2008

Beiträge: 109

5

Freitag, 1. Oktober 2010, 14:41

INVESTOX is the BEST!

:thumbsup:

Registrierungsdatum: 30. August 2002

Beiträge: 8 155

Wohnort: Trade-Planet

6

Freitag, 1. Oktober 2010, 16:42

Hallo,

das ganze funktioniert auch mit Kombititeln!Den Vorteil sehe ich in einer schonenderen CPU-Auslastung bei der MTF-Recherche.Wenn Du aber einen Rechenboliden hast, der nur auf der Überholspur quadriert ist es eigentlich wurscht... :D

@Herrn Knöpfel
Weil gerade passt: Vor einiger Zeit wurden ausklingbare Minicharts vorgeschlagen. Eventuell kann man in diese Richtung was machen? Vorteilhaft wäre, die Daten über den Server direkt und PushUp zu streamen (L&P). Die Charts passen sich autom. an die Fenstergröße an (Java-Prinzip)..muss aber nicht unbedingt sein.. :)
Happy Trading