Dienstag, 16. April 2024, 09:54 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ralf 134

unregistriert

1

Samstag, 14. Mai 2011, 22:55

Formelsprache

hallo,

wer kann mir denn weiterhelfen bei der suche einer kompletten aufstellung mit beispielen der formelsprache für anfänger ???

gruß

ralf

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 15. Mai 2011, 10:08

Hallo Ralf

M.E. bietet sich gerade für Anfänger das gedruckte Handbuch zur Durcharbeit an. Da kann man reinschreiben, Eselsohren reintun, es unterwegs mitnehmen usw.

Darüber hinaus ist die Formelsprache ein ausführliches Thema in der Onlinehilfe! In Verbindung mit der Referenz der Indikatoren betrachtet, sind dort auch Aufruf-Beispiele enthalten.

Zusätzliche Dokumentation findet sich auch auf der Investox Homepage im Bereich Download; gerade für Anfänger gibt es da auch Video-Tutorien!

Schliesslich finden sich zahlreiche Bespiele hier im Forum, mit der Stichwortsuche rechts oben oder der Google-Bordsuche unten auf jeder Forums-Seite. Dazu die Database hier im Forum mit Beispiel-Handelssystemen und -Indikatoren.

Und es gibt einige Anwender, welche schöne Beispiele auf ihren Webseiten haben, wie Anke, hungerturm und weitere.

Viel Erfolg mit Investox!
Gruss
Bernd

ralf 134

unregistriert

3

Sonntag, 15. Mai 2011, 11:26

danke für die info!!!



werde ich mal versuchen, habe mir zuvor die videos und die onlinehilfe schon angesehen. bin jedoch damit nicht klar gekommen.



gruß

ralf

peterbirdy

unregistriert

4

Montag, 16. Mai 2011, 19:44

Hallo Ralf,


hatte mir mal von einer Seite (zu der man aktuell keinen Zugriff mehr hat (.. ), Formelbeispiele und Bsp. zu Einflussfaktoren gesichert. Kann ich dir per Mail als Worddoc. zumailen. Teile mir einfach deine Mailadr. mit.



Gruß Peter

ralf 134

unregistriert

5

Dienstag, 17. Mai 2011, 22:20

hallo peter,

vielen dank für das angebot, du kannst mir die liste unter sjustwerkzeuge@aol.com zuschicken.

danke

ralf

morpheus

unregistriert

6

Montag, 29. August 2011, 17:18

hallo zusammen,

wo bekomme ich denn das gedruckte handbuch her? beim erwerb von investoxx?

noch ne frage:

an welcher sprache oder syntax lehnt sich denn die scirpt sprache von investoxx an?

gruß
euer morpheus

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

7

Montag, 29. August 2011, 19:07

Hallo morpheus

Ja, das gedruckte Handbuch kommt beim Erwerb von Investox mit daher (jedenfalls war es bei mir damals so; ich denke, dass es immer noch so ist).

Für die Sprache von Investox habe ich keine Entsprechung auf einer anderen Plattform gesehen, sie stellt insofern einen eigenen Standard da. Konstrukte in dieser Sprache werden auch generiert, wenn man sich ein Handelssystem "zusammenklickt" (allerdings muss man auch für das "zusammenklicken" natürlich schon das Konzept von Investox, von komprimierten Zeitreihen, Backtests vs. Lifehandel usw. verstanden haben, wenn das Handelssystem später im Markt mit den Backtests übereinstimmen soll; daher ist das Handbuch sicher sinnvoll in der Lernphase).

Die Script-Sprache dagegen ist Microsoft VB-Script, mit einigen Investox-Spezifischen Erweiterungen, um mit der Investox Formelmaschine usw. interagieren zu können. Allerdings wird m.E. nur der fortgeschrittene Anwender mit Programmier-Ambitionen nach längerer Zeit an die Grenzen der Investox-Sprache stossen, und dann einzelne Indikatoren möglicherweise in VB-Script codieren wollen.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (29. August 2011, 19:22)


Ganesha

unregistriert

8

Montag, 29. August 2011, 19:43

an welcher sprache oder syntax lehnt sich denn die scirpt sprache von investoxx an?
Hallo,

die Sprache von Investox ist eher keine Programmier- bzw. Scriptsprache, sondern eher eine mathematische Notation.

In einer Programmiersprache würde man z.B. schreiben:

funktion Addition (Argument a, Argument b) {
variable c = a + b
return c
}

In Investox:

calc c: a+b;

Dabei muss man im Hnterkopf halten, dass in Investox normalerweise keine Werte bearbeitet werden, sondern immer Reihen von Werte. Bei c: a+b werden daher alle Werte zweier Reihen addiert.

a könnte etwa 1, 2, 3, 4 sein
b könnte etwa 4, 3, 2, 1 sein
c wäre dann 5, 5, 5, 5

Das ganze wirkt für einen Programmierer am Anfang zutiefst irritierend. Passt aber (wenn man das Konzept verstanden hat) perfekt zu dem was Investox machen soll: Wertpapierkurse (also Zahlenreihen) analysieren und bearbeiten.

Ein gleitender Durchschnitt über die jeweils letzten 3 Perioden (mal abgesehen davon das es dafür eine eingebaute Funktion gibt)

calc summe: close + ref(close, -1) + ref(close, -2);
calc durchschnitt: summe/3;

Oder kürzer:
calc durchschnitt: sum(close, 3) / 3;

Eingebaut:
calc durchschnitt: GD(close, 3, S); //arithmetischer gleitender Durchschnitt

In der neu entstandenen Zahlenreihe 'durchschnitt' steht dann jeweils der Durchschnitt der letzten 3 Perioden.

Diese Zahlenreihen lassen sich dann Investox wie ein normaler Kurs in den Chart einblenden. Etwa um Stop-Level, Widerstände, Unterstützungen oder sogar boolsche Werte (also Zahlenreihen die nur 0 und 1 kennen) anzuzeigen.

Vermissen tue ich eigentlich nur die Möglichkeit berechnete Bilder oder Texte einzublenden. Bei Metatrader kann man zum Beispiel Kursreihen auf Candlestick-Muster analysieren und dann über der der Candle die Beschreibung einblenden. @Herr Knöpfel: Wäre das eine Inspiration für V7? :-)

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

9

Montag, 29. August 2011, 20:11

Hallo Ganesha,

Zitat

Vermissen tue ich eigentlich nur die Möglichkeit berechnete Bilder oder Texte einzublenden. Bei Metatrader kann man zum Beispiel Kursreihen auf Candlestick-Muster analysieren und dann über der der Candle die Beschreibung einblenden. @Herr Knöpfel: Wäre das eine Inspiration für V7? :-)


Das geht bereits über eine Farbstudie.




Kursdatenreihe markieren ---> rechter Mausklick auf Formatieren --> Farbstudie



Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Ganesha

unregistriert

10

Montag, 29. August 2011, 22:27

Das geht bereits über eine Farbstudie.
Kopf-Klatsch ... Jo, das geht tatsächlich schon. :-)

Vielen Dank

morpheus

unregistriert

11

Dienstag, 30. August 2011, 14:05

vielen lieben dank, ich bin von euch allen
ermutigt, investxx zu nutzen ;-)