Dienstag, 16. April 2024, 15:42 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

1

Samstag, 11. Juni 2011, 14:50

Unterschiedliche Ergebnisse von RobTest und HS

Hallo zusammen,

ich habe ein HS robusten lassen. Einige Ergebnisse daraus habe ich in Excel übertragen.

Dieses HS wurde dupliziert und mit den ausgesuchten Werten geändert. Nun stimmt aber nicht das Ergebnis mit dem des RobTestes überein.
Woran kann das liegen?

Hier die Ergebnisse des HS, welches robustet wurde


Ergebnis des RobTests (hier Profitfaktor)


Die markierten Werte wurden in das duplizierte HS übernommen.
Müsste nun hier nicht auch ein Profitfaktor von 1,62 stehen???


Besten Dank und frohe Pfingstfeiertage!
Beste Grüße!
Livermore

Peratron

unregistriert

2

Samstag, 11. Juni 2011, 17:12

Hi,
vielleicht wurde unter IDG_S und IDV_S die Werte verwechselt/ vertauscht?
Vielleicht wurden die Werte nicht korrekt in Exel übernommen?

Nimm mal das Original Projekt stellt im Rob_Test "der hoffentlich gespeichert wurde" die Werte ein die Du in der Exeltabelle
ausgesucht und übernommen hast. Vergleich dann den Wert des erhaltenen Profitfaktor mit dem in der Exeltabelle. Sollte dieser identisch sein
müsste die Tabelle korrekt sein. Dann vergleich die Werte IDG_S und IDV_S im Original und der Kopie, falls auch diese identisch sind
dann weiss ich auch nicht.

Grüße Peratron

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

3

Sonntag, 12. Juni 2011, 10:22

Hallo Peratron,

danke für Deine Antwort!

vielleicht wurde unter IDG_S und IDV_S die Werte verwechselt/ vertauscht?

Ich hab´s noch mal kontrolliert. Ist richtig eingetragen.

Vielleicht wurden die Werte nicht korrekt in Exel übernommen?


Auch wenn ich es direkt im RobTest anzeigen lasse, sind die Werte mit Excel identisch.
Siehe hier:



Nimm mal das Original Projekt stellt im Rob_Test "der hoffentlich gespeichert wurde" die Werte ein die Du in der Exeltabelle
ausgesucht und übernommen hast.


Der RobTest wurde gespeichert. ;-)
Nur wo kann ich im RobTest diese Werte verändern?
Wenn der RobTest geöffnet ist, kann ich oben in der Funktionsleiste nur einen neuen RobTest erstellen, aber keine aktuellen Werte (=graues Feld - IDG_S: 0,0070, IDV_S: 0,0095) verändern.
Beste Grüße!
Livermore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »livermore« (12. Juni 2011, 10:50)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Sonntag, 12. Juni 2011, 11:47

kann ich oben in der Funktionsleiste nur einen neuen RobTest erstellen, aber keine aktuellen Werte (=graues Feld - IDG_S: 0,0070, IDV_S: 0,0095) verändern.

Investox sagt im Robtest-Bildchen: F1 für Hilfe. Guckst Du da dann unter: Werte des Robtests prüfen und setzen:

Zitat


Bewegen Sie die Maus auf die gewünschte Stelle im Diagramm. Verfolgen Sie die Anzeige der Werte in der Anzeigeleiste.

Halten Sie die ALT-Taste fest und klicken Sie mit der linken Maustaste auf die gewünschte Stelle. Die aktuellen Werte der Variablen werden auf die Werte gesetzt, die in der Anzeigeleiste angezeigt werden.

Diese Werte kannst Du dann natürlich via dem Tür-Symbol ins HS übernehmen oder ein neues HS draus machen. Das ist nämlich der eigentliche Sinn vom Robtest :D
Gruss
Bernd

Peratron

unregistriert

5

Sonntag, 12. Juni 2011, 12:26

@livermore

Die Frage hat Bernd ja schon kompetent beantwortet! Dem ist nix zuzufügen 8)

Grüße Peratron

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

6

Sonntag, 12. Juni 2011, 14:23

kann ich oben in der Funktionsleiste nur einen neuen RobTest erstellen, aber keine aktuellen Werte (=graues Feld - IDG_S: 0,0070, IDV_S: 0,0095) verändern.

Investox sagt im Robtest-Bildchen: F1 für Hilfe. Guckst Du da dann unter: Werte des Robtests prüfen und setzen:

Zitat


Bewegen Sie die Maus auf die gewünschte Stelle im Diagramm. Verfolgen Sie die Anzeige der Werte in der Anzeigeleiste.

Halten Sie die ALT-Taste fest und klicken Sie mit der linken Maustaste auf die gewünschte Stelle. Die aktuellen Werte der Variablen werden auf die Werte gesetzt, die in der Anzeigeleiste angezeigt werden.


Genau nach so einer Funktion hatte ich in der Hilfe gesucht. Habe das leider überlesen. DANKE!

Die Lösung es ursprünglichen Problems ist noch nicht gefunden.

Hier das Bild des RobTestes VOR Veränderung der Einstellung über ALT-Taste:


Hier NACH Änderung der Einstellung über ALT-Taste:


Und hier das Ergebnis im Original-HS nach "Speichern und Übernehmen":


Kann es an der Anzahl der Nachkommastellen liegen? Sind diese limitiert?
Beispiel: Wert im RobTest: "0,0064", nach Übernahme steht aber nur "0,006" im HS
Aber selbst wenn ich in "0,0064" händisch ändere, bekomme ich das Ergebnis von 0,006.
Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Herzlichen Dank an Euch beide!
Beste Grüße!
Livermore

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »livermore« (12. Juni 2011, 21:27)


Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

7

Sonntag, 12. Juni 2011, 22:22

Es scheint in der Tat etwas mit der Anzahl der Nachkommastellen zu tun zu haben.

In der INV-Hilfe unter "Optimierungsvariable einstellen" heißt es:
"Format: Das Anzeigeformat legt fest, mit wie vielen Nachkommastellen der Wert des Parameters in der Berechnung angezeigt wird."

Leider ist keine Aussage darüber getroffen, wieviele Nachkommastellen bei "Fließkomma" bzw. "Standard" angezeigt werden.
Die obigen Aussagen beziehen sich auf das Format "Standard", welches offenichtlich 3 Nachkommastellen anzeigt.
Beste Grüße!
Livermore

Registrierungsdatum: 6. August 2010

Beiträge: 311

8

Dienstag, 14. Juni 2011, 09:13

Im Anzeigeformat "Fließkomma" sind die Ergebnisse von RobTest und späterer Übernahme der Einstellungen ins HS identisch. Es lag also an der Anzahl der Nachkommastellen.

Den entsprechenden Hinweis habe ich dann in der Hilfe unter "Definition einer Werteoptimierung" noch gefunden:
"Anzeigeformat: Das Anzeigeformat legt fest, mit wie vielen Nachkommastellen der Wert des Parameters in der Berechnung angezeigt wird. Zur Auswahl stehen:
Fließkomma: Zeigt den Parameter mit allen vorhandenen (bis zu sieben), mindestens aber einer Nachkommastelle.
Ganzzahl: Gibt den Parameter gerundet als ganze Zahl ohne Nachkommastellen aus. Diese Einstellung ist zum Beispiel für die Angaben von Perioden-Einstellungen sinnvoll.
Standard: Stellt den Parameter in einem passenden Format mit bis zu drei Nachkommastellen dar."
Beste Grüße!
Livermore