Dienstag, 16. April 2024, 07:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

W.D.a Pisa

unregistriert

1

Donnerstag, 21. Februar 2013, 18:16

vbs Funktionen in externem Editor nutzbar?

Hallo Herr Knöpfel,

ist es eigentlich möglich die Sonderfunktionen in Investox VBScript auch in externe Editoren (Bsp.weise vbsedit) per Referenz mit einzubinden?

Vielen Dank vorab für Ihre Antwort & freundliche Grüße.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Freitag, 22. Februar 2013, 10:21

Hallo,

habe ich nicht getestet, vermutlich aber wohl nicht. Zu welchem Zweck soll dies dienen?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

W.D.a Pisa

unregistriert

3

Freitag, 22. Februar 2013, 12:21

Hallo,

ich finde den externen Editor für vbs einfach bedienerfreundlicher, da
* über die Menüleiste ganze Blöcke auskommentiert / eingeschoben werden können
* Variablen in einem separaten Fenster direkt ausgegeben werden - was Umwege über msgbox() erspart
* das Setzen von Haltepunkten möglich ist..

Sobald ich jedoch Investox-Funktionen benutze, bekomme ich im Debugger Fehlermeldungen, da der Editor die Befehle natürlich nicht kennen kann. Daraufhin die Überlegung, die Investox Funktionen über Referenz / Verweis miteinzubinden und so direkt im externen Editor arbeiten zu können. Falls die Investox Funktionen in einer dll/ähnliche Library separat abgelegt wären, könnten diese im Editor eingebunden werden und ein Umweg über eine "dritte Ecke" bliebe erspart (ich denke da an csv files / excel etc. wo die Daten zunächst über vb script abgelegt werden, um dann erst im zweiten Schritt im externen Editor wieder darauf zugegriffen werden kann..) - wäre also extrem hilfreich aus meiner Sicht. :thumbsup:

Viele Grüße & schonmal ein schönes Wochenende!


Quelle: www.vbsedit.com/

Giuseppe Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 31. März 2004

Beiträge: 556

Wohnort: Wien

4

Freitag, 22. Februar 2013, 15:00

Hallo,

da ich selbst auch viel mit VBS arbeite, würde ich mir auch gern solche Funktionalität wünschen. :thumbsup: Wie schon geschrieben, vor allem wegen Usability und Debugmöglichkeiten.

LG
giuseppe
keep going on...
Inv [7.6.7]

Kai

unregistriert

5

Freitag, 22. Februar 2013, 18:02

Hallo,

jede weitere Debugging- Möglichkeit wäre phänomenal :thumbup:
Stops setzen, Ablauf/Watchfenster, etc.

Viele Grüße
Kai

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Freitag, 22. Februar 2013, 18:35

Dem kann ich nur zustimmen! Jeder hat so einen Programmier-Editor.

Ich zum Beispiel verwende als Entwicklungsumgebung für Pearl, Phyton, C, C++, AutiIT, C#, Java, PHP Vb und VBScript, Hypertext usw. den SciTE.

Ich kann sprachabhängig alle möglichen Features einbinden und auf eigene Tasten legen: Kompilieren, Syntax-Checks, tiefe Syntax-Checks, Packaging, Jump-and Run Tests, Laufzeit-Debugger, Post Mortem Debugger und was mir immer noch selbst einfällt, sogar mitten in der Nacht - nur bei Investox gibt es keine Möglichkeit, einen externen Editor zu integrieren, man muss den Investox Editor mit allen seinen vordefinierten Möglichkeiten verwenden.

Herr Knöpfel, dies aus Sicht eines Programmierers ist nicht die Frage:
Zu welchem Zweck soll dies dienen?

.. sondern die Frage ist, warum kann ich nicht wie überall sonst auch meine Bedürfnisse ad-hoc umsetzen und die Entwicklungs-Plattform räumt mir dies nicht nur ein, sondern unterstützt mich noch dabei ?!

Ich würde mich freuen, wenn es hier in Zukunft eine offene Umgebung geben könnte; aus meiner Sicht müsste nicht Investox einen Editor haben - sondern zur Entwicklung müsste man Investox über einen Editor oder eine IDE seiner Wahl steuern können! Das wäre also ein Paradigmen-Wechsel.
Gruss
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bernd« (22. Februar 2013, 18:40)


Ganesha

unregistriert

7

Freitag, 22. Februar 2013, 22:47

Hallo,

ich schließe mich dem mal an.

Der normale Editor ist in meinen Augen gut genug für die normalen Investox-Regeln. Üblicherweise sind die Regeln weder sonderlich tief geschachtelt noch übermäßig komplex. Da braucht es noch keinen ausgefeilten Editor.

VBS ist aber eine andere Baustelle. Prinzipbedingt (Variablendefinitionen, fornext-Schleife um über die Zeitreihen zu iterieren) hat selbst ein nackter Indikator 20 Zeilen und mehr. Und zwar ohne das irgendwelche Logik zugefügt wurde.

Beginnt man komplexere Dinge zu tun, wird es schnell unübersichtlich.

Muss ja nicht Visual Studio oder Eclipse sein. Aber ein richtiger Editor wäre gut.

In meinen Augen bräuchte Investox dafür eine Datei-Schnittstelle. Man editiert eine Datei (*.vbs) und Investox führt die dann aus. Wobei das Debugging damit nicht funktionieren würde. Keine Ahnung wie man es richtig/besser machen könnte.

Viele Grüße

Ganesha

unregistriert

8

Samstag, 23. Februar 2013, 20:20

@W.D.a Pisa

Zunächst: Ein besserer Name wäre schön. W.D.a Pisa spricht sich zungenbrecherisch aus. :)

Dann: Wie benutzt Du den VBS-Editor? In Investox öffnen und dann Copy&Paste oder gibt es einen Trick?

W.D.a Pisa

unregistriert

9

Montag, 25. Februar 2013, 16:03

Hi Ganesha,

danke für das konstruktive feedback, Du kannst mich auch einfach Willi nennen. (vorausgesetzt, dass geht leichter über die Zungenspitze ;-)

Zu Deiner Frage: Ich habe den VBS-Editor parallel in einem zweiten Monitorfenster laufen und nutze ihn für alle Arten von Berechnungen, bei denen ich gerne Zwischenergebnisse sehen möchte, bzw. auch Teilberechnungen ausführen lasse; der fertige Code wird dann anschließend in Investox kopiert..

Da die Sonderfunktionen aktuell derzeit nicht eingebunden werden können, benutze ich zur Zeit noch ein FileSystemObject (fso) um an die Investox Daten zu kommen.
m.E. gute Zusammenfassung dazu http://msdn.microsoft.com/en-us/library/…9(v=vs.84).aspx
Wenn Du es ausführlicher wünscht: http://www.microsoft.com/germany/technet…les/600358.mspx

---> Um diesen "fso-Umweg" zu umgehen, wäre es gut, wenn wir die Befehle aus den Sonderfunktionen von Investox in einem externen Editor referenzieren könnten, damit wäre quasi jeder beliebige vbsEditor genauso "fähig" wie der Investox-Kamerad. 8o

Schöne Grüße,

Willi

Kaeltepol

unregistriert

10

Montag, 25. Februar 2013, 17:40

Kurz eine Zwischenfrage zur Idee von Bernd, Investox über den Editor zu steuern. Kennt jemand ein Börsenprogramm , dass man über eine Entwicklungsumgebung (z.B. Visual Studio) aufrufen und dessen Funktionen steuern kann? Also z.B. Kursdaten vom Börsenprogramm abholen, in der IDE Handelssignale erzeugen, dann den Backtester des Börsenprogramms aufrufen und die Handelssignale übergeben. Das wäre perfekt.

W.D.a Pisa

unregistriert

11

Samstag, 2. März 2013, 13:09

Hallo Herr Knöpfel,
bevor das Thema aus den "neuesten Beiträgen" verschwindet, wollte ich gerne nachfragen, ob Sie uns in diesem Zusammenhang unterstÅ«tzen würden / könnten?
Vielen Dank schonmal für jegliche Rückmeldung und ein schönes Wochenende wünschend,
Willi

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

12

Montag, 4. März 2013, 10:42

Hallo,

es wird Verbesserungen diesbezüglich geben (sowohl intern - die genannten Vorteile eines externen Editors lassen sich wohl größtenteils auch im internen Editor realisieren - als event. auch extern). Termin aber derzeit unbekannt.

viele Grüße
Andreas Knöpfel

W.D.a Pisa

unregistriert

13

Montag, 4. März 2013, 11:22

Klasse! Bin nun natürlich gespannt, ab wann es soweit sein wird, freue mich aber sehr, das zu lesen :thumbup:

Wünsche viel Erfolg bei der Umsetzung & sonnige Grüße,

Willi

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

14

Freitag, 22. März 2013, 18:04

die genannten Vorteile eines externen Editors lassen sich wohl größtenteils auch im internen Editor realisieren

Wenn ein externer Editor angesteuert werden könnte, könnten sich auch Problemstellungen lösen lassen, die vorher noch nicht bekannt waren oder an die niemand gedacht hat.

Ich habe ein aktuelles Beispiel: um die Definitionen zu vereinheitlichen (gemeinsame Codebase) sollen aus einem Code-Muster Zeilen in viele andere Handelssysteme übetragen werden. Die Definitionen ähneln sich jetzt schon, aber es gibt Code Unterschiede, Text, der vom Muster an bestimmte Stellen in die anderen Definitionen "rübergeschubst" werden muss.

Lägen die Codes wie in C, C++, PHP, Python usw. einfach als Textfiles auf der Platte, würde ich zu diesem Zweck eben einen "Spezial-Editor" verwenden: das gute alte WinMerge. Links der Muster-Code, rechts jeweils der anzufassende Code, und das Programm zeigt mir alle Unterschiede und das schubsen kann beginnen!

In Investox ist dies wegen der fehlenden Anbindung an externe Editoren aber leider gar nicht möglich. Die Idee an sich ist nicht neu, nur brauchte ich sie lange nicht aber jetzt gerade: so werden immer wieder Edit-Anwendungen auftauchen, die bisher nicht genannt wurden, die man aber machen können sollte! Aus meiner Sicht ist genau desswegen eine Schnittstelle für externe Editoren nötig, mit vernünftigem Aufwand wird die Anwendungsvielzahl heutiger Programmiereditoren Investox kaum intern abbilden können.
Gruss
Bernd

MartinP Männlich

Meister

Registrierungsdatum: 13. März 2007

Beiträge: 690

Wohnort: Köln

15

Samstag, 23. März 2013, 14:07

Der gute Hinweis von Bernd zeigt in eine Richtung, die in jeder etwas professioneleren Softwareentwicklung nicht wegzudenken ist. Sobald man etwas mehr entwickelt hat man vom gleichen Code laufend neuere Versionen. Nicht jede Änderung ist aber so wie man es sich wünscht. Und oft fallen einem die eigenen Irrtümer nicht sofort auf. Drum gibt es ein Software-Konfigurationsmanagement. Man kann einfach die Stände ohne wirkliche Mühe sichern und bei Bedarf in der Vergangheit zurück auf ältere Stände gehen. Dabei gibt es bei allen guten Lösungen hervorragende Wege die Änderungen zu vergleichen.

Klar kann man fast alles auch zu Fuß machen. Man kann sich aber auch ein Bettgestell kaufen, Räder drunter schrauben und einen Motor mit einem 3D-Drucker konstruieren ... und fertig ist das eigene Auto:). Wer etwas mehr entwickelt hat zumeist - wie ich auch selber - aus eigenen Dickköpfigkeit (ich mache ja keine Fehler) lernen können.

Ein Konfigurationsmanagement wäre auch für die Handelssysteme nicht übel, ich muss zugeben, dass ich mir mehr als einmal gewünscht hätte bestimmte Änderungen doch nicht durchgeführt zu haben und bei meinen Sicherungen etwas zu nachlässig war.

So als Resümee. Investox ist eine hervorragende Software, aber für manche RAND-Probleme gibt es einfach schon seit langer Zeit ganz hervorragende Lösungen.

Ganesha

unregistriert

16

Montag, 25. März 2013, 10:55

Hallo,

ich hänge mich mal mit zwei Aspekten an die Wunschliste an:

Nach meinem aktuellen Verständnis ist es in VBS nicht möglich Libraries zu definieren. Im Laufe der Zeit entstehen jedoch eine Vielzahl von Funktionen (etwa Sortierung, Zustandsautomaten, Debug-Funktionen). Externe Dateien würden das hin- und herkopieren von Funktionalitäten deutlich erleichtern. Aktuell mache ich es so, dass ich parallel zum einen bestimmte Funktionalitäten in Investox habe (als Indikator) und zum anderen in Evernote archiviere (dort kann ich suchen und einfach hin- und her kopieren).

Gleiches gilt für die Investox-Projektdateien. Auch hier entstehen im Laufe der Zeit bestimmte Pattern etwa bei der Stopsetzung und auch hier muss ich parallele Datenhaltung machen. Die parallele Datenhaltung in Evernote (*) ermöglicht mir mal eben zu suchen "in welchen Projekt habe ich den Stopmechanismus ABC benutzt" und schnell Codeteile zu kopieren.

Für mich wären menschlich lesbare, externe Dateien eine deutliche Verbesserung. Was man dazu machen müsste, ist IMO doch recht einfach: Das Format der Projektdateien auf XML umstellen. Soweit ich mitbekommen habe, steckt in der Projektdatei auch die Optimierungshistorie. Die könnte man als parallele, zweite Datei zu einem Projekt abspeichern, so dass die Projektdatei weitestgehend ohne Binärkram auskommt. Der VBS-Content könnte schlicht als VBS-Datei gespeichert werden. Ein VBS-Indikator würde dann nicht mehr VBS-Code enthalten, sondern wie ein .net-Indikator auf eine VBS-Datei speichern.

Viele Grüße

(*)Notizensoftware: www.evernote.com, speichert Notizen "in der Cloud" und ist recht gut, gerade wenn man viel unterwegs ist und auf wechselnden Computer arbeitet