Donnerstag, 18. April 2024, 05:12 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fritz Feger

unregistriert

1

Dienstag, 19. August 2003, 11:58

Fehler bei Berechnung einer Definition / Parameter in Indikator einfügen

Hallo,

bei einem selbsterstellten Indikator bin ich über "Berechnung bearbeiten" im Fenster "Indikator entwerfen". Laut Handbuch S. 309 wartet dort auf mich ein Symbol "x?" (Parameter im Formeleditor zufügen). Es ist aber nicht da, sondern nur "x:", "| |", "Titel", "f", "+-/*" etc.

Wenn ich oben einen Parameter zufüge (Typ Wert, mit der Zahl als Standardwert, die ich vorher zu Fuß im Code hatte) und diesen dann im Code einfach vorkommen lasse, so wie ich es bei anderen Indikatoren gesehen habe, bekomme ich die Fehlermeldung "Fehler bei der Berechnung einer Definition". Wenn ich vorher den Test-Button drücke, sagt Investox mir, daß kein Fehler aufgetreten ist.

Was mache ich falsch?

Viele Grüße,
Fritz

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

2

Dienstag, 19. August 2003, 12:33

RE: Fehler bei Berechnung einer Definition / Parameter in Indikator einfügen

Hallo,

wenn Sie das Handbuch ansprechen, dort steht:

Zitat

Wird durch das Parameter-Werkzeug des Formeleditors aufgerufen oder durch die Schaltflächen Zufügen bzw. Bearbeiten im Dialog "Indikator entwerfen".

Für den Dialog "Indikator entwerfen" gelten also die Schaltflächen.
Einen Überblick der Werkzeuge finden Sie auch auf S. 190ff.

Bezüglich der Fehlermeldung: wie sieht denn die Formel und die Definition der Parameter aus?

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (19. August 2003, 12:34)


Fritz Feger

unregistriert

3

Dienstag, 19. August 2003, 18:35

Das mit der Schaltfläche ist geschenkt; der Unterschied zwischen einschließendem und ausschließendem "oder"...

Wenn ich über diese einen Parameter definiere, bekomme ich die besagte Fehlermeldung vollkommen unabhängig von dem, was im Formelfenster steht. Ob ich da schlicht einen Indikator eintrage, bei dem der oben definierte Parameter der einzige ist, oder ob ich nichts als eine Konstante hinschreibe, es gibt immer die Meldung. Es klappt übrigens alles, wenn ich die Parameterdefinition von Hand in den Quelltext schreibe.

Vielen Dank,
Fritz Feger

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

4

Mittwoch, 20. August 2003, 10:13

Hallo,

das Problem kann ich leider nicht nachvollziehen. Sehen Sie sich die mitgelieferten Anwender-Indikatoren an. Treten dort die Fehler bei Ihnen auch auf? Geben Sie bitte ein Beispiel, wie Sie konkret vorgehen, vielleicht kommen wir dann weiter.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (20. August 2003, 10:14)


Fritz Feger

unregistriert

5

Mittwoch, 20. August 2003, 10:42

Vielen Dank für Ihre Geduld... das sind ja wirklich erste Schritte, die mir hier erklärt werden müssen...

Also: Werkzeuge > Neuronale Netze und Indikatoren (F8) > Neuer Indikator (F5), Name etc. des neuen Indikators eingeben. Ich tippe zum Testen in das Formel-Fenster RSI(Close, 14) rein, klicke OK und füge ihn mit F4 in den Chart ein, wo er erwartungsgemäß korrekt angezeigt wird. Dann über einen rechte Maustaste-Klick und "Berechnung bearbeiten" wieder in den Formeleditor.

Ich klicke "Zufügen" rechts neben dem Parameterfenster, nenne den Parameter "Perioden", wähle den Typ "Wert" und lasse ansonsten die Standardeinstellungen (Wert: 10) stehen. Die Optimierungs-Registrierkarte editiere ich nicht. Ich bestätige mit OK; der Parameter taucht im Listenfenster auf.

Nun ersetze ich im Formelfenster in der RSI-Formel den Wert "14" durch das Wort "Perioden" und drücke auf "Testen": kein Fehler gefunden. Jetzt verlasse ich den Dialog mit OK. Bestätige, daß ich die Funktion so abspeichern möchte. Und dann kommt das Logbuch mit der Meldung "Fehler bei der Berechnung einer Definition".

Nun lösche ich den Parameter aus der Liste und trage stattdessen am Beginn des Formeltextes das folgende ein:

Parameter Perioden: Typ=W||Standard=15||Info=(nichts weiter)||Min=5||Max=30;

Und schon läuft es. Was fehlt also, damit ein Parameter, den ich über den "Zufügen"-Dialog in die Liste aufgenommen habe, im Indikator-Code genauso verarbeitet wird wie ein Parameter, den ich im Kopf des Codes von Hand definiert habe?

Ich hoffe, mein Problem / Fehler ist nun erkennbar!

Bei den mitgelieferten Anwenderindikatoren tritt das Problem übrigens nicht auf. Aber ich kann keinen Unterschied erkennen zwischen dem, was ich gemacht habe, und dem Erscheinungsbild der Anwenderindikatoren. Und wenn ich dort einen Parameter editiere, z.B. den Namen ändere, und dann entsprechend in den Formeln, geht alles wie gewünscht.

Viele Grüße,
Fritz Feger

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fritz Feger« (20. August 2003, 10:46)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

6

Mittwoch, 20. August 2003, 10:56

Hallo,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

>>Bestätige, daß ich die Funktion so abspeichern möchte.

Das ist der springende Punkt. Denn genau hier erfolgt von Investox der Warnhinweis, dass dies zu Fehlern im Chart führen kann, weil Sie die Parameter des Indikators verändert haben. Da Sie dem Indikator einen neuen Parameter hinzugefügt haben, fehlt die Angabe dieses Parameters im Chart nun. Genau dies wird im Logbuch auch mit "Fehlender Parameter" gemeldet.

Das ist aber auch nicht schlimm. Sie müssen nur den Indikator neu in den Chart einfügen, damit er von Investox wieder verstanden wird.
Den "alten" Indikator können Sie z.B. über den Dialog "Datenreihen im Chart" über das Kontextmenü des Charts löschen.

>>Nun lösche ich den Parameter aus der Liste und trage stattdessen am Beginn des Formeltextes das folgende ein:
- Investox toleriert dies, obwohl dies kein richtiger Parameter ist (der Wert ist ja nur innerhalb der Formel einstellbar)

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Investox« (20. August 2003, 11:00)


Fritz Feger

unregistriert

7

Mittwoch, 20. August 2003, 11:07

Vielen Dank, das erklärt alles! Schöne Grüße!