Dienstag, 16. April 2024, 15:48 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

MacDschie

unregistriert

1

Dienstag, 4. März 2014, 16:22

Automatische Aktualisierung und Signalprotolkoll funktionieren nur sporadisch

Hallo,

ich habe ein Handelssystem (Komprimierung: täglich) so konfiguriert, dass es sich einmal am Tag morgens um 8:30 aktualisiert. Es soll dann neue Signale ins Signalprotokoll schreiben und per Mail verschicken. Das funktioniert leider nicht immer. Die letzten Einträge im Protokoll sind vom 28.2., obwohl ich Investox seither mindestens einmal täglich gestartet habe (die Aktualisierungspause am Wochenende habe ich ausgeschaltet). Der Start von Investox erfolgt täglich nachdem die Chartdaten aktualisiert wurden, das Programm hat also jedes Mal neues "Futter" und es sind auch immer ein par Signale dabei, die geschrieben werden könnten.

Beim Start von Investox wird auch nicht immer aktualisiert. Ab und zu sehe ich in der Titelliste des HS noch die alten Signale und bekomme die neuen erst, wenn ich einen Titel anklicke oder manuell aktualisiere. Und beim manuellen Aktualisieren kommen die Signale auch nicht ins Signalprotokoll und werden nicht per e-Mail verschickt (In den Einstellungen habe ich "Signale bei Aktualisierung protokollieren" eingeschaltet und auch der Mailversand ist korrekt konfiguriert und hat auch schon funktioniert). Woran liegt das?

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

2

Dienstag, 4. März 2014, 17:36

ich habe ein Handelssystem (Komprimierung: täglich) so konfiguriert, dass es sich einmal am Tag morgens um 8:30 aktualisiert.


Wenn um 08:30 Investox gestartet ist und die Aktualisierung auf aktiv steht, wird alles seinen geregelten gang gehen.

Aber wenn genau an diesem Zeit-Trigger Investox nicht aktiv ist, dann wird auch nix aktualisiert.
Dann muss man mittels "Signale jetzt versenden" investox zu einem Ausserplanmäßigen versuch "überreden".
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

MacDschie

unregistriert

3

Dienstag, 4. März 2014, 19:20

Hm, schade. Ich hatte gehofft, dass Investox beim Start merkt, wenn es seit dem letzten Beenden eine Aktualisierung gegeben hat und diese nachholt. Aber danke für den Tipp mit dem "Signale jetzt versenden". Was nicht automatisch geht, muss man eben manuell machen (außer die Programmierer bauen ein entsprechendes Feature ein ;) )

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

4

Dienstag, 4. März 2014, 20:58

Hallo MacDschie

Vielleicht wäre es auch nicht so schlau, wenn beim Investox-Start vermisste Signale automatisch versand werden würden. Soll Investox nur gerade offene Signale nachprozessieren? Oder alle seit dem letzzten Investox Shutdown? Und wie lange seit dem letzten Mal, als Investox gestartet war?

Sagen wir Investox war seit 14 Tagen nicht mehr Online (man war in den Ferien und hat nicht täglich 2x nachgesehen, ob noch alles gut ist). Soll jetzt Investox alls Signale (Enters, Stops, Limits und Exits) der letzten 14 Tage automatisch prozessieren? Oder welches hättest Du gerne in dem Markt gedrückt?

Aber nun hast Du ein System auf 10 Sekunden Bars und es war seit 1 Stunde offline. Was jetzt? Soll Investox alle Signale in den Markt fahren? Oder nur das letzte - für wieviele Handelsinstrumente? Alle Titel?

So, wenn Du es nicht geschafft hast, Deine Systeme Online zu halten, wer soll die Abstimmung machen? Automatisch? Ja ich würde Einspruch erheben über diesen unglaublichen Wunsch Deinen Job dann schon zum 2x nicht zu machen, wenn ich Dein Boss wäre.
Gruss
Bernd

MacDschie

unregistriert

5

Dienstag, 4. März 2014, 21:43

Hi Bernd,

jetzt mal immer mit der Ruhe, es zwingt Dich ja keiner, so ein Feature auch einzuschalten oder zu nutzen. Und was den On- oder Offline-Status meines Systems angeht, da überlass mal ganz mir, ob das damit zu tun hat, ob ich meinen Job mache oder nicht. Bin ja froh, dass Du nicht mein Boss bist.

Wie das Feature konkret aussehen sollte, darüber müsste man natürlich reden. Und dass es mehr Fälle gibt als den meinen, die dann zu berücksichtigen wären, ist mir auch klar. War ja auch nur ne Anregung und ich rechne nicht wirklich damit, dass es bei den Machern Anklang findet (die manuelle Lösung funktioniert ja), außer vielleicht es gibt noch mehr Leute, die sowas haben wollen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »MacDschie« (4. März 2014, 21:48)


Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

6

Dienstag, 4. März 2014, 22:34

Bin ja froh, dass Du nicht mein Boss bist.

Hehe, da sind wir schon zwei 8)

Nee im Ernst, dass es das Feature "Signale jetzt versenden" gibt, bin ich nicht ganz unschuldig. Aber einen Automatismus zu programmieren, der beim Start alle Probleme löst - wenn es da einen Lösungsansatz gäbe, läge mein Vorschlag schon lange beim Hersteller.

Es hilft ja nicht zu schreiben, hach, automatisch hätte man gern. Mach ein konkret ausgearbeitetes Konzept wie was wann wo warum, schicke es an den Hersteller. Wenn das Konzept mit vertretbarem Aufwand umsetzbar ist, stehen die Chancen gut, dass es auch einmal kommen wird. Besonders wenn aus dem Konzept ersichtlich ist, dass es für andere auch einen Nutzen haben wird.

Go ahead! Ich freue mich auf dieses neue Feature!
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

7

Mittwoch, 5. März 2014, 00:01

Hm, schade. Ich hatte gehofft, dass Investox beim Start merkt, wenn es seit dem letzten Beenden eine Aktualisierung gegeben hat und diese nachholt. Aber danke für den Tipp mit dem "Signale jetzt versenden". Was nicht automatisch geht, muss man eben manuell machen (außer die Programmierer bauen ein entsprechendes Feature ein ;) )


Das Feature gibt es ja im Prinzip.

Im Menue Handelssystem / "Signale Jetzt versenden".
Wenn Dir nach dem manuellen Starten von Investox ein weiterer Klick zu viel ist, nuja was soll ich sagen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

8

Mittwoch, 5. März 2014, 10:07

Hallo,

ein paar Punkte möchte ich noch verdeutlichen, auch als Basis für mögliche Vorschläge zur Verbesserung:

>>Und beim manuellen Aktualisieren kommen die Signale auch nicht ins Signalprotokoll und werden nicht per e-Mail verschickt

Das ist auch nicht gewollt. Signale werden nur bei einer zeitbedingten automatischen Aktualisierung (oder eben bei "Signale versenden") erzeugt.

>>Ich hatte gehofft, dass Investox beim Start merkt, wenn es seit dem letzten Beenden eine Aktualisierung gegeben hat und diese nachholt.

Dies ist nur dann der Fall (bei täglicher Aktualisierung), wenn der Zeitpunkt beim Starten nach dem Zeitpunkt der eingestellten Aktualisierung liegt. Wenn die tägliche Aktualisierung auf "8:00" Uhr eingestellt ist und das Programm wird um 7:30 gestartet, wird Investox erst um 8:00 Uhr aktualisieren. Bei EoD-Daten ist immer auch die Titel-Zwischenspeicher-Einstellung zu beachten.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

MacDschie

unregistriert

9

Mittwoch, 5. März 2014, 10:48

Wenn Dir nach dem manuellen Starten von Investox ein weiterer Klick zu viel ist, nuja was soll ich sagen.
Das ist genau der Punkt: ich starte Investox nicht manuell sondern automatisch. Und es gibt einen guten Grund, warum ich die Windows-Umgebung regelmäßig wieder runterfahren muss. Das würde aber zu weit führen. Wenn es Investox für Linux und als Konsolen-Daemon gäbe, hätte ich die Frage wahrscheinlich nie gestellt. Dann würde es 24/7 auf meinem Server durchlaufen und im Hintergrund in aller Ruhe seine Signale verschicken.

Danke auch an Herrn Knöpfel für die klärenden Worte. Macht alles Sinn, so wie es ist. Das zusätzliche Feature, was ich mir wünsche, könnte ich jetzt nochmal ausführlich beschreiben, habe mir aber schon mit einem kleinen Autohotkey-Skript beholfen, das alles macht, was ich brauche. Danke an alle, die geholfen haben. :)

Kurzer Nachtrag: interessanterweise hat Investox gerade direkt beim Start das HS aktualisiert und auch Signale ins Protokoll eingetragen und per e-Mail verschickt, ohne dass ich das manuell oder sonstwie anstoßen musste (das erwähnte Autohotkey-Skript ist noch nicht scharf geschaltet). Startzeit war 11:20, Aktualisierungszeit des HS ist auf 8:30 eingestellt. Der Titel-Zwischenspeicher ist so konfiguriert, dass er täglich um 3 Uhr nachts und beim Beenden geleert wird. Ist das jetzt ein Bug?

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »MacDschie« (5. März 2014, 11:28)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

10

Mittwoch, 5. März 2014, 14:53

Hallo,

>>interessanterweise hat Investox gerade direkt beim Start das HS aktualisiert .... Startzeit war 11:20, Aktualisierungszeit des HS ist auf 8:30 eingestellt.

genau das hatte ich ja oben als reguläres Verhalten beschrieben:

"Dies ist nur dann der Fall (bei täglicher Aktualisierung), wenn der Zeitpunkt beim Starten nach dem Zeitpunkt der eingestellten Aktualisierung liegt. "

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

MacDschie

unregistriert

11

Dienstag, 11. März 2014, 13:10

Ja prima, dann existiert das Feature, das ich brauche, genau so, wie ich es brauche. Es hat die letzten Tage auch prima funktioniert. Das war ja der ursprüngliche Anlass meiner Frage, weil es das anfangs nicht getan hat und nur sporadisch aktualisiert wurde. Warum allerdings kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Egal, hauptsache es tut.

Danke jedenfalls an alle, die mir weiter geholfen haben.

newmax

unregistriert

12

Samstag, 15. März 2014, 08:12

Aktualisierung funktioniert nicht

Hallo,

Ich möchte meinem Vorredner MacDschie beipflichten!
Die Aktualisierung funktioniert bei mir auch nur sporadisch. Es ist dabei egal ob ich innerhalb des Handelssystems den Zeitpunkt der Aktualisierung vor oder nach das Starten von Investox gesetzt habe. Ich öffne morgens um 8:00 Investox, meine Aktualisierung innerhalb des Handelssystems und auch der Berechnungstitel sind auf 6:30 Uhr gesetzt. Die EOD Daten werden meist abends oder manchmal morgens über Taipan vor dem Investoxstart eingelesen. Ich muss trotzdem nach dem Start von Investox die Berechnungstitel manuell aktualisieren, das Projekt manuell aktualisieren und auch den Versand der Handelssignale manuell einleiten. An wenigen Tagen funktioniert die Projektaktualisierung und der automatische Signal-Versand allerdings ohne mein Zutun! Verstanden habe ich das noch nicht?!! Wie auch immer… Ich würde es begrüßen wenn Investox automatisch weiß, ob die Daten neu eingelesen sind und eine Handelssignal-Versand notwendig ist bzw der Hinweis erfolgt das Signale heute schon versendet wurden oder es keine Signale gibt. Auch wenn der Signal-Versand für EOD Signale ein weiteres Mal nach dem Öffnen von Investox erfolgen würde, ist mir dies lieber als kein Versand, nicht zu wissen welchen Aktualisierungsstand Investox hat oder alles manuell zu aktualisieren.
Ein schönes Wochenende!
Mfg
Jörg
Investox 5.9.6 Analyse Plus

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

13

Samstag, 15. März 2014, 10:00

Ich muss trotzdem nach dem Start von Investox die Berechnungstitel manuell aktualisieren


Dafür gibt es im Aufgabenmanager die Aufgabe Berechnungstitel aktualisieren.
Als Termin wählt man "Beim Starten von Investox".

If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

14

Samstag, 15. März 2014, 11:53

Hallo,

>>Ich muss trotzdem nach dem Start von Investox die Berechnungstitel manuell aktualisieren

ich kann das nicht nachvollziehen (eben nochmal mit V5 getestet). Wenn das so wie beschrieben eingestellt ist, erfolgt nach Programmstart eine Aktualisierung (automatische Aktualisierung muss aktiv sein = grünes Lämpchen).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel