Dienstag, 16. April 2024, 21:25 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frank sinatra

unregistriert

1

Freitag, 28. März 2014, 13:44

Führt die Synchronisation in IV zu fehlerhaften Komprimierungen?

Hallo,

Problem: in foglendem angehängten Bild ist die oberste rote LInie eine Formel die die Differzenz aus den unteren beiden Kursreihen berechnet. Dazu kommt es zu Abweichungen im Chart mit 240min, was nicht sein sollte. Die untere schwarze Linie sind Tickdaten in Sekundenauflösung. Der mittlere (rote) Chart zeigt einen Berechnungstitel, der die Daten des unteren Charts auf 5min komprimiert (Kurslücken nicht füllen ist angehakt).

Die Abweichung tritt auf, weil IV im Berechnungstitel falsche Werte anzeigt:
C= 20,93im Basischart wird der richtige Wert angezeigtmit 20,99 (die High, Low und Open-kurse sind nebenbei bemerkt im Vergleichstitel auch falsch)

Mache ich aus dem Berechnungstitel nun den Basischart, dann zeigt IV nun den Close richtig mit 20,99 an. (was ebenfalls verrückt ist: in allen Auflösungen wie 15min, 60min, 120min wird der Close richtig angezeigt nur nicht bei 240min)

Öffne ich ein neues Projekt und zeige nur den Basistitel an, wird der Close richtig angezeigt.

Daraus schlussfolgere ich nun, dass es irgendwas mit der Synchronisation zu tun haben muss, genau weiß ich aber nicht was. In der Hilfe/Kurzanleitung finde ich dazu nur:

Zitat

Synchronisieren meint dabei,
dass die Daten so „übereinander“ gelegt werden, dass die Zeitstempel der einzelnen Perioden
möglichst gut zusammen passen.
was möglichst gut zusammen passen heißt wird aber nirgends erklärt...

Grüße!

P.S. falls sich jemand mal die Originaldaten anschauen will, ich habe ich einen kleinen schlanken Auszug der interessierenden 240-min Periode unten angehängt (240.txt). Die erste Timestamp ist 6:40, das ist aber richtige da zwischen 6:00 und 6:40 kein Handel stattfand.

Die kompletten Originaldaten (csv 3,3 Mio Zeilen) kann ich auch noch bereitstellen wenn gewünscht.
»frank sinatra« hat folgendes Bild angehängt:
  • 240.PNG
»frank sinatra« hat folgende Datei angehängt:
  • 240.txt (1,64 kB - 332 mal heruntergeladen - zuletzt: 9. April 2024, 00:55)

frank sinatra

unregistriert

2

Freitag, 28. März 2014, 17:03

hier noch die kompletten Originaldaten: https://onedrive.live.com/redir?resid=D3…int=file%2c.csv

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

3

Montag, 31. März 2014, 10:08

Hallo,

die Synchronisierung folgt erst auf die Komprimierung und kann diese daher nicht beeinflussen. Mit den Beispieldaten kann ich aber in der Tat ein Problem bei der Komprimierung mit hoher Minuten-Komprimierung lokalisieren, das bei "löchrigen" Tickdaten auftreten kann, so dass die Periode beim Tageswechsel nicht korrekt ist. Wird im nächsten Serviceupdate, das in Kürze erscheint, verbessert.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

frank sinatra

unregistriert

4

Montag, 31. März 2014, 12:19

Hallo Herr Knöpfel,

wird der Fehler auch für Version 5 gefixt? Der Fehler ist ja nicht so ganz ohne.

Mir ist beim Testen noch ein eventuelles weiteres Problem aufgefallen, das gleich mitgefixt werden könnte:

Gleiche Daten Komprimierung 240min, im Bild ist wieder eine Abweichung zwischen Originaldaten und BT mit 5-min zu sehen.

Die Timestamp 30.12.2011 10:00 ist in beiden Charts doppelt
Daten im Editor:

30.12.2011 10:47:27;4,26;1000
30.12.2011 10:48:07;4,21;11330
30.12.2011 14:13:51;4,5;4200
30.12.2011 15:15:31;4,21;39770
30.12.2011 15:31:43;4,21;440

Im Basischart wird
die erste Timestamp richtig angegeben, die zweite aber nicht, hier wird
fälschlich O=H=C=L=4,5 angegeben. Am Volumen von 4200 kann man im Editor
erkennen das IV hier die 4h Kerze meint, die um 14:00 beginnt und nicht wie von
Investox fälschlicherweise dargestellt ebenfalls 10:00.


Hier müsste dann allerdings dann die Kerze angegeben werden
mit:


O=H=4,5 und L=C=4,21


aus irgendeinem Grund hat IV den OHLC=4,5 gesetzt.
Grüße!

P.S. Es wäre nett, wenn sie noch die 2 offengebliebenen Fragen am Ende vom letzen Fred mit einer Antwort "ehren" könnten, die Fragen sind nicht so trivial wie es vielleicht aussieht - mir sind im Zusammenhang mit den Fragen auch schon einige Ungereimtheiten aufgefallen, die sich vielleicht so aufklären lassen..
»frank sinatra« hat folgendes Bild angehängt:
  • Error.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »frank sinatra« (31. März 2014, 12:51)


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

5

Montag, 31. März 2014, 18:30

Hallo,

>>mir ist beim Testen noch ein eventuelles weiteres Problem aufgefallen

hängt mit dem anderen zusammen.

>>wird der Fehler auch für Version 5 gefixt?

kann ich noch nicht sagen, ein V5-Serviceupdate ist derzeit nicht geplant. Sie könnten gflls. noch per E-Mail nachfragen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel