Freitag, 19. April 2024, 12:56 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

frank sinatra

unregistriert

1

Mittwoch, 9. April 2014, 11:30

Herausfinden welche Projekte beinflusst werden wenn eine Berechnung gelöscht wird

Hallo allerseits,

ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich in Investox den Überblick behalte zu welche BTs und KTs zu welchen Projekten gehören. Es gibt in IV eine Hierachie der Elemente Ganz oben on Top stehen die Projekte, eine Ebene darunter die Kombinationstitel, darunter die Berechnungstitel (ich gehe davon aus, dass mehrere BTs zu einem Kombinationstitel zusammengefasst werden nicht umgekehrt).. Also folgendermaßen:

Projekte
Kombinationstitel
Berechnungstitel
Berechnungen
Titel

In Iv ist es nun leicht von einen übergeordneten Element herauszufinden welche untergeordneten Elemente dazugehören. Also z. B. herauszufinden auf welcher Berechnung ein BT basiert.
Was mir allerdings fehlt ist der umgekehrte Weg: "Von unten nach oben" Ich würde z. B. gerne herausfinden welche nachgeordneten Elemente beeinflusst werden wenn ich eine bestimmte Berechung lösche oder einen bestimmten Berechnungstitel. Also welche BT, KT, Projekte werden eigentlich beeinflusst wenn ich eine Berechnung lösche? im Augenblick muss ich das raten, dann in den entsprechenden übergoerdneten Elementen nachschauen ob das stimmt. Das ist fehleranfällig und zeitaufwendig.

Ich arbeite viel mit BTs auch für eher temporäre Projekte und auch mit "strukturierter Namensgebung" ist das doch recht umständlich zu bewerkstelligen.
In Excel gibt es einen Befehl "Spur zum Nachfolger", der einem anzeigt welche Zellen sich ändern wenn sich der Wert der markierten Zelle ändert.

So etwas in der Art suche ich in IV, gibt es dazu einen Trick wie ich das herausfinden kann?
Falls nicht wäre so eine Art Spur zum Nachfolger ein Feature, das ich mir für zukünftige IV Versionen wünschen würde, es würde helfen die manchmal etwas unübersichtliche Hierachie von Projekten; KT; BT; B etc. besser zu managen.

Grüße!

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Donnerstag, 10. April 2014, 21:51

Hallo Frank

Nur für mein Verständnis eine Frage:
Ich arbeite viel mit BTs auch für eher temporäre Projekte ... In Excel gibt es einen Befehl "Spur zum Nachfolger", der einem anzeigt welche Zellen sich ändern wenn sich der Wert der markierten Zelle ändert.

Sind denn alle Deine temporären Projekte geladen in Investox, wenn Du diese "Spur zum Nachfolger" haben möchtest? Um fair zu sein, man kann glaube ich diese Funktion in Excel nur innerhalb eines Sheets anwenden - oder kann Excel diese Crossreferenz, die Du wohl gerne Investox-Seitig haben möchtests, auch über alle .xls Files, die quer über die Platte verteilt aber gerade nicht geladen sind?

Wobei natürlich, ein Repository über alle Investox-Projekte, die man jemals entwickelt hat und die man noch irgendwo auf der Platte oder im Netzwerk hat, das wär' natürlich was!

Winamp löst das so, dass man alle Ordner angeben kann (lokal, CIFS, USB Sticks usw.), die möglicherweise Media-Dateien enthalten - und wie oft rescannt werden soll, um das Gesamt-Inhaltsverzeichnis up-to-date zu halten.

Spinnt man den Gedanken weiter, müsste man alle Ordner quer über das LAN angeben können, die Investox Dateien enhalten oder enthalten könnten (Projekte und alle .dat Files, BT's, Indikatoren-Exports, Anwenderbroker-Exports, Anwender-Testergebnis-Codings usw.), also alles was es so gibt in der Investox-Welt aus Sourcen, die auch manchmal offline gehen und dann wieder da sind (Remote Maschinen via VPN) und Investox müsste dann eine Repository Instanz haben, der man alle Fragen quer über die Landschaft stellen kann.

Schön' wär's ja.
Gruss
Bernd

frank sinatra

unregistriert

3

Sonntag, 20. April 2014, 16:41

Zitat

Winamp löst das so, dass man alle Ordner angeben kann (lokal, CIFS, USB
Sticks usw.), die möglicherweise Media-Dateien enthalten - und wie oft
rescannt werden soll, um das Gesamt-Inhaltsverzeichnis up-to-date zu
halten.
Mir würde auch schon reichen wenn einfach nur im Investox-Ordner nachgeschaut wird. Wenn man verschiedenen Speicherorte angeben könnte wäre es natürlich noch perfekter - aber nicht dringend benötigt.