Mittwoch, 17. April 2024, 01:11 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

frank sinatra

unregistriert

1

Donnerstag, 24. April 2014, 12:05

Indikatorwerte mit Volumen gewichten

Hallo allerseits,

kurze Frage: gibt es in IV eine Möglichkeit einen gleitenden Durchschnitt auf Indikatorwerte zu berechnen, der die Gewichtung anhand des Volumens vornimmt?

Ich habe im Augenblick eine Formel im Chart, die so arbeitet:

Koeffizient=KursreiheA/KursreiheB

ich würde nun gerne die Werte des Indikators mit einem GD, der das Volumen der KursreiheA zum Gewichten nimmt, glätten, komme aber auf keine Lösung/finde nichts dazu.

Grüße an alle!

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

2

Donnerstag, 24. April 2014, 12:39

Hallo frank_sinatra,

probier bitte mal den folgenden Code:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
const DeinePerioden: 10;
calc DeineDaten: KursreiheA/KursreiheB;
calc DeinVolumen: Volume("KursreiheA");

calc VolumeSum: SUM(DeinVolumen,DeinePerioden);
calc VolumeSumKurs: SUM(DeineDaten*DeinVolumen,DeinePerioden);
calc Dummy: If(VolumeSum>0,volumeSUM,0.0000001);
calc VolumeGD: VolumeSumKurs/Dummy;
VolumeGD
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

frank sinatra

unregistriert

3

Donnerstag, 24. April 2014, 16:06

Hallo habe das jetzt doch selbst zusammengefrickelt. Falls Jemand das gleiche Problem hat würde ich ihm empfehlen einen Blick auf die Funktion Sum zu werfen.

Edit: Hi Wiwu, Hi Anke,

sehe das gerade, ich war so vertieft am Tüfteln, hatte die Seite gar nicht mehr aktualisiert. Ich danke Dir! Bin nach einigem scharfen Nachdenken auch auf die Funktion Sum gekommen. Ich habe es so in der Art gelöst:

SUM(Aufgeld*Volume,AnzahlPerioden)/SUM(Volume,AnzahlPerioden)

Meine Lösung war aber nicht so perfekt wie deine. Daran die Div durch 0 zu verhindern hatte ich noch gar nicht gedacht, da die Tickdaten ja immer ein Volume habe ist mir das nicht weiter aufgefallen. :thumbsup: Vielen Dank dank für die Hilfe.

Edit2: War schon etwas groggy heute-habe Dich doch glatt mit Anke verwechselt Wiwu ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »frank sinatra« (24. April 2014, 20:03)


frank sinatra

unregistriert

4

Samstag, 26. April 2014, 21:23

Edit3: bin gerade nochmals über den Thread gestoßen. Habe gerade gesehen, dass mein erstes Gefühl Wiwu=Anke doch stimmte. Wollte das nur noch mal schreiben weil das sonst so verwirrt aussieht ;)

Also in dem Sinne alle Klarheiten beseitigt ;) Viele Grüße

Ähnliche Themen