Dienstag, 16. April 2024, 11:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

1

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:07

NN-Ergebnisanzeige: welche Kriterien wirklich relevant

Hallo,

ich habe eine Schwäche für Automatisierung und bei Verwendung von NN's ist der Lernprozess bei Investox sehr gut automatisiert, d.h. einfach starten und der Rest passiert automatisch.

Leider ist aber die Auswertung der Ergebnisse dann sehr aufwendig, wenn man sich alle NN-Generation erst ins HS läd und sich die KK's ansieht, um die beste NN-Generation zu finden. Geht es vielleicht auch einfacher und schneller?

Zum Beispiel so:
Im Bild sieht man die Ergebnisanzeige nach dem NN-Training. Ich habe diese schon mal nach dem Rating sortiert, aber es gibt viele 99% NN-Gen.
Man hat aber auch noch andere Parameter zur Auswahl wie Abweichungen(je kleiner, um so besser), Trefferquote(je höher, um so besser), Korrelation(je höher, um so besser) und Test-Paramter(je höher, um so besser). Was wären jetzt die signifikantesten Parameter (min- bzw. max-Wert), um das beste NN mit top KK-Kurve und hoher Stabilität im Schnellverfahren zu selektieren? Ist das überhaupt möglich, oder bleibt am Ende doch nur der aufwendige Weg?

Vielleicht gibt es da schon Erfahrungen?
Danke.

Viele Grüße,
Sten

PS:
Wie wird das Rating berechnet? Das wäre vielleicht schon mal ein guter Anhaltspunkt, wie man bei so einer Selektion vorgehen könnte.
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 140601_NN-Ergebnisanzeige3.gif

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sten« (1. Juni 2014, 13:14)


sten

Experte

Registrierungsdatum: 6. September 2002

Beiträge: 2 879

2

Sonntag, 1. Juni 2014, 13:31

PS:
Ich habe mal grün die Werte markiert in jeder Spalte, die ich für die besten halte und dann versucht Cluster zu bilden(blau), wo möglichst viele best-Werte vorkommen.
Aber leider ist hier die Auswertung wiedersprüchlich:
-abs.Abw und quadr.Abw. stimmen nicht mit Proz.Abw. überein, das ist seltsam(z.B. Gen 36 und 40).
-man kann ein Claster bilden bei Proz.Abw+Treffer+Korrel. aber genau dort sind auch die Test-Werte schlecht (z.B. gen.99)
»sten« hat folgendes Bild angehängt:
  • 140601_NN-Ergebnisanzeige3_editiert.gif