Dienstag, 16. April 2024, 08:59 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

investox-anfänger

unregistriert

1

Sonntag, 3. Januar 2016, 18:23

Diskussion: Gleiche Parameter für Logik Entry und Exit

Liebe Investox Gemeinde,
eine System zu entwickeln ist ja schlimmer als über das Ei und as Huhn nachzudenken.

Hier meine Frage:

Beispielsweise ich habe ein Donchian Brekaout System:

Würdet ihr hier für den Entry und Exit die gleiche Periode beispielsweise 26 Wochen verwenden,
oder wäre es sinnvoller

für den Entry und Exikt unterschiedliche Parameter zu verwenden? Entry 20 Wochenhoch und Exit 12 Wochentief beispielsweise`?

Oder führt das zum unweigerlichen Curve Fitting?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

2

Sonntag, 3. Januar 2016, 23:32

Da fallen mir zwei Zitate ein:

Zitat

Die Antwort auf die große Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest lautet: 42
(Douglas Adams)

Zitat

Gute Frage. Nächste Frage?
(Bernd, also ich)
Gruss
Bernd

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 050

Wohnort: Giessen

3

Montag, 4. Januar 2016, 02:23

ür den Entry und Exikt unterschiedliche Parameter zu verwenden? Entry 20 Wochenhoch und Exit 12 Wochentief beispielsweise`?

Oder führt das zum unweigerlichen Curve Fitting?


Jeder Freiheitsgrad (Parameter) im System führt zu erhöhtem Curve Fitting.
Wo es anfängt doof zu werden, weil es nur noch im Backtest funktioniert und nicht mehr in der Zukunft kann Dir niemand wirklich sagen.
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

investox-anfänger

unregistriert

4

Montag, 4. Januar 2016, 11:10

Vielen Dank für die Hilfe - dann werde ich für Entry und Exit je die gleiche Logik Bedingung verwenden, um mögliche Überoptimierungen
aus dem Wege zu gehen.
Wie Innen so Außen,
wie oben so unten, stand mal
auf einer grünen Smaragdtafel....
Gruß

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

5

Montag, 4. Januar 2016, 13:29

Um die Freiheitsgrade von Investox noch weiter zu nutzen:

Versuche es doch einmal mit Exitbedingung = 0 und Trailingstops.
Viele Grüße,
Investor

investox-anfänger

unregistriert

6

Montag, 4. Januar 2016, 19:34

Vielen Dank für eure bisheriges Feedback!

Ich werde erstmal versuchen mit der gleichen Entry und Exit Logik zu arbeiten, um den Rahmen stabil hinzubekommen und so wenig
Parameter wie möglich zu haben.

Was meinst du mit Exit Long = 0

Was muss ich genau unter Regeln da rein schreiben Investor?

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

7

Dienstag, 5. Januar 2016, 14:11

"0"
Viele Grüße,
Investor

investox-anfänger

unregistriert

8

Mittwoch, 6. Januar 2016, 15:48

ah okay, einfach null reinschreiben :-)

jedoch hast du dann auch schon wieder viel mehr unterschiedliche parameter zu optimieren.... ?(

Registrierungsdatum: 30. September 2005

Beiträge: 347

Wohnort: München

9

Donnerstag, 7. Januar 2016, 11:02

Korrekt; sorry, ich hatte mich möglicherweise etwas kurz gefasst.

Zitat

jedoch hast du dann auch schon wieder viel mehr unterschiedliche parameter zu optimieren


Die Handelssystementwicklung ist durchaus ein längerer Prozess, und die Entwicklung eines profitablen Systems, das dann auch in der Praxis robust ist, kann m.E. nicht in ein paar Wochen erfolgen, wenn man sich erstmals mit mechanischen Systemen befasst, auch wenn man das natürlich gerne schnell laufen lassen möchte 8)

Zum Thema Optimierung hatte ich bereits etwas angemerkt.

Investox bietet aber durch die Möglichkeit des Anlegens von Stopvorlagen und deren Verwaltung ein sehr gutes Tool. Hier kannst Du eine Reihe von Stops anlegen und anschliessend jeweils auf die von Dir entwickelten Systeme anwenden um zu testen, ob assymetrische Ein- und Ausstiege profitabler wären. Möglicherweise -oder sogar wahrscheinlich- performen sie besser, da Du die Gewinne laufen lassen kannst. Allerdings musst Du Dich mit dem Zielkonflikt "Enger Stop" (mit vielen kleinen Verlusten und hoher Tradeanzahl) vs. "Weiter Stop" (höhere Verluste-höhere Gewinne-kleinere Tradeanzahl) auseinandersetzen, sofern Du, wie ich es von Deinen Posts bisher verstanden habe, trendfolgende Systeme anwenden möchtest. Diese Gedankenarbeit kann Dir leider niemand abnehmen, und die Meisten aus diesem Forum haben sicher schon sehr viel Zeit in "ihre" Systeme investiert, bis sie halbwegs ruhig schlafen konnten.
Viele Grüße,
Investor