Donnerstag, 25. April 2024, 17:06 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

investox-anfänger

unregistriert

21

Mittwoch, 20. Januar 2016, 22:04

Achtet ihr im Robtest auf die gemittelten Werte oder auf die Portfolio Ergebnisse?
Könnten Sie mir auch diese Frage beantworten. Wann ich gemittelt und wann ich Portfolio Ergebnise verwende?

investox-anfänger

unregistriert

22

Donnerstag, 21. Januar 2016, 21:11

Berechnungs Unterschiede

Hallo zusammen,

macht es denn einen großen Unterschied ob ich die RSL Original berechne und dann mit nem 38 GD glätte oder könnte ich nicht
gleich GD38/GD130 schreiben?

Hier mal ein Test?

Was meint ihr dazu?

investox-anfänger

unregistriert

23

Donnerstag, 21. Januar 2016, 21:14

PDF


Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

24

Freitag, 22. Januar 2016, 11:07

Hallo,

>>Wann ich gemittelt und wann ich Portfolio Ergebnise verwende?

je nachdem, wie das System dann gehandelt werden soll. Also jeder Titel "für sich" (gemittelt) oder als Portfolio mit gemeinsamer Kapitalkurve (umgesetzt z.B. mit dem Kontoserver).

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

investox-anfänger

unregistriert

25

Samstag, 23. Januar 2016, 22:08

Daten veraltet? Tai Pan

Hallo Zusammen,
mir ist gerade aufgefallen, dass meine Daten veraltet sind. Nutze Tai Pan end of Day und habe die Kurse bereits aktualisiert.
Allerdings ist mein letzter Daxkurs vom 20.01.2016 - habe unter titel zufügen aus der Tai Pan Datenbank immer komplette Kataloge
eingefügt. Wo könnte der Fehler liegen?

investox-anfänger

unregistriert

26

Samstag, 23. Januar 2016, 22:15

Vielen Dank Investox für die Antwort. Jetzt ist mir die Anwendung klar.

investox-anfänger

unregistriert

27

Samstag, 23. Januar 2016, 22:21

Schiebeleiste einfrieren

Eine Frage hätte ich noch:

Kann man unten am Chart, die Schiebleiste irgendwie rechts einrasten, das der Chart immer automatisch
die neuesten Kurse anzeigt. Oft hängt der beim Start mitten in den historischen Kursen und ich muss erst
rüber scrollen?

Wie kann ich das vermeiden?

Gruß
und schönes Wochenende!

investox-anfänger

unregistriert

28

Sonntag, 24. Januar 2016, 20:09

Nerve ich euch?

Nerve ich euch? :-)

Wäre schön wenn ich zu der Frage mit der Schiebeleiste (Möglichkeit des Einrastens) sowie auch der Frage bezüglich der Tai Pan Daten noch Hilfestellung bekommen könnte :-)

investox-anfänger

unregistriert

29

Sonntag, 24. Januar 2016, 20:46

Schiebeleiste fixieren:

Ist es möglich, diese Schiebeleiste zu fixieren?
»investox-anfänger« hat folgendes Bild angehängt:
  • einrasten.jpg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

30

Montag, 25. Januar 2016, 11:42

Hallo,

das "Zurückzoomen"-Werkzeuge (<-> im Bild links neben dem Plus-Zoom) hat ein Dropdown-Menü, in dem diesbezüglich diverse Optionen zur Verfügung stehen.

Tai-Pan-EoD-Daten: "Einstellungen/Titel-Zwischenspeicher" ansehen.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

investox-anfänger

unregistriert

31

Montag, 25. Januar 2016, 12:29

So sieht die Einstellung aus

Vielen Dank Herr Knöpfel,
die Einstellung sieht nun wie folgt aus:

Ist das so richtig?
»investox-anfänger« hat folgendes Bild angehängt:
  • TaiPan.jpg

investox-anfänger

unregistriert

32

Montag, 25. Januar 2016, 20:00

Ist das Sytem so richtig aufgesetzt

Hallo Zusammen,

ich möchte ein Sytem an Hand der relativen Stärke entwickeln. Hierzu habe ich mir folgendes Gedacht

Börsenklima für Europa na Hand der Stoxx 600 Branchen berechnen. Hierzu nehme ich die klassiche RSL nach Levy Close/GD135 und mit einem weiteren GD glätten. Wenn Börsenklima grün dann sollen die zwei stärksten Sektoren gekauft werden, also Sektor mit Rand 1 und 2.

Nun das ist meine Code, stimmt der soweit?

1. Börsenklima definieren:

Quellcode

1
2
global const a: [a:56.0,2,135,2,135,1,0.4469,F];
global calc var1: KatSumme(#Close#, #Stoxx 600 Sektoren PI#) /KatSumme(#GD(Close,135,s)#, #Stoxx 600 Sektoren PI#);


2. Börsenklima gätten

Quellcode

1
global calc var2: GD(var1, a, S);



3. Wenn Börsenklima grün kaufe die zwei höchsten Ränge innerhalb der Stoxx 600 Sektoren

Quellcode

1
2
3
var2 > 1
and
Rang(# GD(close/GD(Close, 135, S), a, S)#, #Stoxx 600 Sektoren PI#, Ab)<=2


4. Verkaufe wenn Börsenklima bärisch sprich unter 1

Quellcode

1
var2 < 1
»investox-anfänger« hat folgende Bilder angehängt:
  • System1.jpg
  • System-2.jpg
  • System-3.jpg

investox-anfänger

unregistriert

33

Montag, 25. Januar 2016, 20:08

Wie machen ich jetzt den korrekten Backtest

Ich kann jetzt zwar a als Optimierungsvariable angeben, und sehen welche Glättung stabile Ergebnsise bringt,

aber welche Ergebnisse? Nehme ich jetzt Portfolio Ergebnisse oder Gemittelte Ergebnisse?

Wo sehe ich denn die Gesamte Tradeliste im Backtest? Ich sehe immer nur wenn ich z. B. auf Oil und Gas Sektor klicke,
die Trades für den Oil und Gas Sektor?

Muss ich da unter "Analyse" gehen?
Wenn ich die Kapitalkurve zum Stoxx 600 Index vergleichen muss, muss ich diesen dann unter "Sychronisation eingeben"?


Ich hoffe ich konnte schon einiges selbst erarbeiten und meine Fragen sind euch nicht zu trivial :-(

Gruß


»investox-anfänger« hat folgende Bilder angehängt:
  • System-4.jpg
  • System5.jpg

investox-anfänger

unregistriert

34

Montag, 25. Januar 2016, 20:13

Wo sehe ich nun die Tradeliste für das Portfolio oder habe ich einen Fehler gemacht?

Außerdem dachte ich der DrawDown verringert sich? Dabei ist der weitaus größer als wenn ich nur den Stoxx 600 Index an Hand der realtiven Stärke gehandelt hätte.

Dachte die Ergebnisse werden besser wenn ich auf die Gewinner setze? Wobei ich glaube, dass ich etwas falsch gemach habe.

Bin auf eurer Antworten gespannt.
»investox-anfänger« hat folgende Bilder angehängt:
  • system-7.jpg
  • System-8.jpg

Investox

Administrator

Registrierungsdatum: 31. August 2002

Beiträge: 5 680

35

Dienstag, 26. Januar 2016, 13:57

Hallo,

Zitat

Ist das so richtig?

Dann ja, wenn die Daten vor 20:00 Uhr aktualisiert und nach 20:00 Uhr in Investox benötigt/verwendet werden.

Viele Grüße
Andreas Knöpfel

investox-anfänger

unregistriert

36

Dienstag, 26. Januar 2016, 17:58

Vielen Dank

Vielen Dank Herr Knöpfel - eine Frage habe ich noch:

Können Sie bitte auf meinem Post 32 darauf eingehen, wie ich ein Sytem teste, welches mit dem Rang Indikator arbeitet.

Habe bereits Ihre Hilfestellung übernommen. Wie kann ich hier die einzelne Tradeliste sehen bzw. besser auswerten?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

37

Mittwoch, 27. Januar 2016, 11:15

Hi investox-anfänger

Mal ganz ehrlich mit diesem Thread, es geht quer durch's Gemüsebeet.

Dritte wie ich schauen ab-und zu mal rein, aber ich habe schon lange aufgegeben, zu verstehen, wohin sich die Fragestunde als nächstes wendet. Oder gar jeder Wendung zu folgen.

Natürlich macht jeder wie er will, aber m.E. hat sich dies bewährt:
* Ein Posting, ein Thema. Viele Antworten. Zum Thema

So wie in diesem Thread? Robtest, Schiebeleisten, Coding. Natürlich hast Du einen roten Faden, weil, es ist Dein Tagebuch. Andere wie ich schalten ab spätestens nach der dritten Kurve

Wie gesagt, nur meine Meinung, mach wie Du willst
Gruss
Bernd

investox-anfänger

unregistriert

38

Mittwoch, 27. Januar 2016, 18:07

Danke

Hallo Bernd,
vielen Dank für deine Kritik/Ratschlag. Ich muss auch lernen wie die Investox User ticken :-)
Werde für die einzelnen Problemstellungen dann seperat etwas öffnen und jeder kann dann darauf antworten
muss sich kein Tagebuch durchlesen.

Dieses führe ich nun als Worddokument :-)

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 071

Wohnort: Iringsweg

39

Mittwoch, 27. Januar 2016, 18:45

Hehe, wie gesagt, jeder hat so seinen Ansatz, und keiner schreibt Dir etwas vor. Davor würde ich mich hüten, wöllte ich umgekehrt ja auch nicht :D

Nur gefühlt denke ich, es kommt mehr Feedback zu einzelnen, kleinen, abgegrenzten Themenblöcken also zu einem riesen Kuchen. Weil so jeder, der grade Zeit und Ahnung hat, schnell genau das Problem versteht und Dir ne Antwort tipselt ... just my 5 cents, die Wahrscheinlichkeit für Antworten könnte so steigen

Ausserdem haben so auch später nachkommende User mehr davon, weil bestimmtes Thema - Anworten genau dazu. Is irgendwie ... strukturierter, finde ich
Gruss
Bernd

investox-anfänger

unregistriert

40

Donnerstag, 28. Januar 2016, 19:21

Hallo Bernd,
nein habe meine letzte Frage gleich ausgelagert und werde von nun an Versuchen einen Thread für ein konzentriertes Thema zu stellen welches
nach den Antworten auch für andere User sinnvoll sind.

Könntes gerne gleich vorbeisehen :-)

Backtest mit mehreren Titeln / Rangfolge