Dienstag, 16. April 2024, 16:07 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

1

Mittwoch, 13. April 2016, 15:05

Frage zur Testergebnissen HS Test

Hallo,

Ich verstehe die Ergebnisse der Kennzahl Buy/Hold-Profit % nicht ganz vielleicht weiß hier jemand mehr...
Hintergrund: Das System ist EOD, gehandelt soll der Dax werden. Es werden Close-Kurse im Dax verwendet.

Die eingestellten Zeiträume für das System sind für Gesamt/Kontrolle (auf einen Zeitraum für Optimierung wurde hier verzichtet):
Start: 30.09.1959
Ende: 09.05.2012

Unter Testergebnisse steht:
Start 1.10.1959
Ende: 09.05.1959

Meine erste Frage wäre warum das System am nächsten Tag startet, am 30.9.2012 liegt sogar schon ein Enter-Long Signal vor. Mein erster Gedanke war, dass das am Delay von 1 liegt, aber auch mit einem Delay von 0 bleibt es dabei. Hatte das jemand schon mal mit EOD Daten?

Meine eigentliche Frage ist aber die Werte für die Kennzahl Buy and Hold Profit %.
Die Werte für den Dax sind:

Close 30.9.1959: 375,31
01.10.1959: 366,2
09.05.2012: 6475,31

Egal welches Startdatum ich nun nehme ob 30.9. oder 1.10. Ich komme aber nie auf den von IV für den Buy/Hold-Profit von 1655,91% angegebenen Wert?

Grüße!

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

2

Mittwoch, 13. April 2016, 15:18

O.K. der zweite Teil der Frage nach der Buy Hold-Profit hat sich erledigt. Es sind die Gebühren :sleeping: Sorry wenn ich jetzt die Pferde scheu gemacht habe, Ich dachte irgendwie, dass da Brutto-Ergebnissen stehen,hatte auch schon allerhand rumgerechnet mit die Gebühren abzuziehen, kam aber irgendwie nicht drauf, dass sie schon abgezogen sind. Sehr intelligent das Programm :thumbsup:

Gibt es für das Startdatum etwa auch so eine einfache Lösung?

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

3

Mittwoch, 13. April 2016, 20:19

Hallo LowTrader

Unter Testergebnisse steht:
Start 1.10.1959
Ende: 09.05.1959

Mmmh, das ist merkwürdig. Wie hasst Du es geschafft, dass das Ende des Tests vor dem Anfang liegt? Eigentlich müsste Investox solch eine Fehl-Eingabe abfangen.

Meine erste Frage wäre warum das System am nächsten Tag startet

Also ab dem 10.05.1959? Jedenfalls ist der Kontrollzeitraum im Handel dann der Signalzeitraum, aber ...

auf einen Zeitraum für Optimierung wurde hier verzichtet

... vielleicht hast Du Investox etwas verwirrt mit Deinen speziellen Datums-Eingaben? Wie kann man auf den Optimierungszeiraum verzichten, auch hier muss man eigentlich Angaben machen; da ist kein Haken in der Eingabemaske, mit dem man auf den Optimierungszeitraum einfach verzichten kann. Vielleicht hast Du da auch listige Eingaben hinbekommen mit dem Verweiss auf ein Ende vor dem Start?
Gruss
Bernd

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

4

Donnerstag, 14. April 2016, 10:18

Hallo Bernd,
es haben sich leider 2 Tippfehler in meinem Posting eingeschlichen - sorry dafür - es muss natürlich heißen

Zitat

Unter Testergebnisse steht:

Start 1.10.1959

Ende: 09.05.2012



Meine erste Frage wäre warum das System am nächsten Tag startet, am 30.9.1959 liegt......
also es gilt Kontrollzeitraum=Gesamtzeitraum. Und was ich mich fragte war wieso das System erst am 1.10.1959 startet, wenn am 30.9.1959 bereits ein Signal vorliergt.

Ich hoffe ich habe jetzt alle Klarheiten beseitigt :D

Du hast natürlich recht man muss einen Optimierungszeitraum angeben. Was ich meinte: Der Optimierungszeitraum ist einfach ein willkürlicher Zeitraum, der innerhalb des Kontrollzeitraums liegt, damit sollte er keinen Einfluss auf das Ergebnis haben...

Grüßle

LowTrader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 3. Juli 2014

Beiträge: 115

5

Donnerstag, 14. April 2016, 17:12

Vorhin dachte ich, ich hätte das Problem gefunden/behoben.
Mir fiel auf, dass der zugrundeliegende Titel im Dax ebenfalls erst am 1.10. startete - etwas verwundert darüber checkte ich die zugrundeliegende .csv - diese startete allerdings richtig am 30.9.

Mir fiel auf, dass in den Importeinstellungen der .csv man nicht Import ab Zeile 2 mit Kopfzeile 1 kombinieren sollte. Nachdem ich Kopfzeile 1 entfernt hatte lief es im Titel richtig - also start am 30.9.

Nur das HS startet immer noch am 1.10 ?(