Dienstag, 16. April 2024, 15:49 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

21

Montag, 1. Oktober 2018, 10:27

Taipan RT hat sich nun wieder verbunden.

Auf einer Maschine hat sich RTT/Taipan jedoch nicht reanimiert, die Kurs-Aufzeichnung stand weiter still. Ein manueller Stop und Restart der RTT Instanz hat dann den Backfill zum richtigen Zeitpunkt und die Datenaufzeichnung wieder gestartet.

Auf einer anderen Maschine hat sich RTT/Taipan reanimiert und die Kurs-Aufzeichnung wieder gestartet - jedoch keinen Backfill! Als ich diese RTT Instanz gestoppt und neu gestartet habe, wurde die Kurs-Aufzeichnung fortgesetzt, jedoch hat der automatisch gestartete Backfill falsch aufgesetzt, nämlich auf der Zeit, als ich RTT gestoppt habe statts als die Verbindung abgefallen ist.

Das mit RTT/Taipan funktioniert also auch nicht richtig.

Ob der Backfill für das kleine Zeitfenster 9:43 bis jetzt jedoch funktioniert, auch da bin ich skeptisch.

Was ist das nur alles für ein Murks, da funzt ja nichts richtig.

Dies ist übrigens die einzige Meldung, die sehr verniedlicht das Problem adressiert:


Für mich hat es jedenfalls Wochenend-Arbeit und unbezahlte privat-Überstunden auf das Konto von Lenz&Partner bedeutet, um einige Systeme auf ohne Taipan umzurüsten, während ich meine halbautomatischen Systeme / Aktien Scanner / mit Trade-Vorauswahl am WoEnde gar nicht auf den Weg bringen konnte. Dazu die weiter bestehende Datenlücke, dazu jetzt wieder noch mal ein Ausfall.Dazu nun kein bisschen Vertrauen mehr, dass es jetzt dann bald mal wieder geht

Ich bin im Moment so sehr geladen, desswegen schreibe ich nicht die bösen Worte, die mir zu dieser Situation und dem Service und der Kommunikation und so weiter hier einfallen, ich pfeife die Worte jetzt mal stattdessen und Ihr setzt da einfach die schlimmsten Worte und Redewendungen ein, die Ihr so kennt :cursing:
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

22

Montag, 1. Oktober 2018, 11:39

Bei mir ist alles wieder ok - alle Systeme laufen wieder. Allerdings hängt bei mir auch kein Live-System am TP RT-Feed - mir fehlten die EOD-Daten, die ich für ein System wöchentlich über die Database Engine beziehe. Die wären im Fall der Fälle natürlich nicht so schwer zu ersetzen gewesen, wie Realtime-Daten.

Bernd- Deinen Frust kann ich aber sehr gut verstehen. Es hätte mich leicht genauso hart treffen können, wie diesmal Dich.

Ich bin der Meinung, dass entweder schon am Freitag Mittag oder im Laufe des Wochenendes eine Info an die Kunden hätte erfolgen müssen.
Über die Firmenseiten in den sozialen netzwerken wäre dies ja sehr leicht möglich gewesen und hätte kaum eine Minute gedauert.
Dann hätten alle Kunden gewußt, dass alles zeitnah wieder ins Lot kommt und man sich größere Umbauten an der Kursversorgung der Systeme sparen kann.
Für mich ist diese mangelnde Kommunikation aber der einzige Wermutstropfen der vom aktuellen Ausfall übrig bleibt.

So etwas passiert ja seit vielen Jahren das erste Mal bei L+P . Bisher habe ich die Kursversorgung immer als qualitativ hochwertig und sehr zuverlässig erlebt.
Hoffen wir, dass das auch weiter so bleibt und dass im Fall von zukünftigen Problemen die Kundenkommunikation verbessert wird - da ist noch Luft nach oben.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

23

Montag, 1. Oktober 2018, 12:21

Danke, schön wenn jemand mitleidet und Verständnis zeigt. Eigentlich wäre das ja die Aufgabe vom Vendor, nun jedoch wenigstens von Dir, schön trotzdem ^^

Die EOD Daten habe ich nicht, und kann diese nicht beurteilen; jedoch haben sie bei den TaiPan RT Daten immer wieder mal Probleme, ich reporte die kaum noch, weil man sich ja fast schon dran gewöhnt hat, uurrrghhhhs

Jedoch vor fast einem Jahr im Oktober gab es schon mal solch schlimme Ausfälle, dass ich reagieren musste. Jeweils am Morgen, so dass ich sogar das 9 Uhr open verpasst habe und den Vormittagshandel mehrfach vergessen konnte.

Ich bekam dann einen viruellen Händedruck: vom Geschäftsführer:
"Wir werden übrigens die Produktion Anfang kommenden Jahres optimieren, so dass derart lange Ausfälle nicht mehr vorkommen sollten. Garantieren kann man das natürlich nie."

Das war's. Ach, noch der Wunsch für ein schönes WoEnde, den gab's auch noch.

Gemeint war Anfang 2018 für diese Optimization und wir alle mussten jetzt erleben: schlimmer geht immer.

Mal gespannt, was es diesmal gibt zum Trost. Ich nehme an, weitere salbungsvolle Worte, dass nächstes Jahr alles besser wird weil bla fasel
Gruss
Bernd

Philipp Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Mai 2016

Beiträge: 47

24

Montag, 1. Oktober 2018, 19:41

Hallo,

ich muss sagen, dass ich zuallerst einmal erleichtert bin, dass L+P zumindest wieder da sind. Ehrlich gesagt hatte ich nämlich zwischendurch die gleiche Befürchtung/Sorge wie sie Wiwu in ihrem letzten Post gestern Abend zum Ausdruck gebracht hat, sprich das bei L+P die Lichter dauerhaft ausgegangen sind.
Andererseits wäre das eigentlich der einzige Grund gewesen, bei dem ich diese mangelhafte Informationspolitik, wie wir sie erlebt haben, wenigstens einigermaßen hätte nachvollziehen können. Das man jetzt auch nur kurz schreibt, dass es zu einem "größeren" Hard- und Softwareproblem gekommen ist (noch viel größer als "alles Down" geht ja fast schon nicht mehr) und nicht mal die Floskel "Wir bedauern die möglichen Unannehmlichkeiten die Ihnen unter Umständen daraus entstanden sind" hinterherschiebt, ist schon etwas traurig.
Aber nun gut, es nützt ja nichts, L+P sind alles in allem nunmal das Mittel del Wahl, wenn es um die (bezahlbare) Datenversorgung geht und bisher war ich eigentlich auch immer ziemlich zufrieden mit dem, was ich für mein Geld bekommen habe...hoffen wir mal, dass das Ganze ein "einmaliger" Ausrutscher war und man zumindest intern die richtigen Schlüsse aus dem geschehenen (was immer das nun war) ziehen wird.

LG,
Philipp

PS: Bernd, ich wollte dir nur kurz sagen, dass auch ich deinen Frust sehr gut verstehen kann....nicht das du denkst das Wiwu hier die einzige mit Empathie ist ;) . Mich hätte der Ausfall auch wesentlich härter treffen können, wenn ich nicht durch private Umstände (Geburt meines Sohnes) im Moment wesentlich weniger aktiv bin als sonst, insbesonders was meinen Intraday-Handel betrifft.

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

25

Dienstag, 2. Oktober 2018, 12:53

Hallo zusammen,

Zitat

und nicht mal die Floskel "Wir bedauern die möglichen Unannehmlichkeiten die Ihnen unter Umständen daraus entstanden sind" hinterherschiebt, ist schon etwas traurig.


Ja- genau das habe ich auch gedacht, als ich gestern den TPRT-Screenshot von Bernd gesehen habe.

Gerade habe ich in der DB Engine aber noch folgende Info gefunden:



Der markierte Satz hätte natürlich auch in der TPRT-Meldung nicht fehlen sollen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

26

Dienstag, 2. Oktober 2018, 17:18

Hallo Anke

Ganz genau, und der Satz ist erst noch richtig herum formuliert ("... wir bitten um Entschuldigung"), was einem (mich jedenfalls) stets Milde stimmt (*).

In der Taipan Realtime Version ist mittlerweile dieser neue und aufschlussreiche Info-Text zu finden, allerdings leider ohne die nette Floskel mit der Bitte um Entschuldigung:


PS *: im Gegensatz zur Floskel, die immer mehr um sich greift im deutschen Sprachgebrauch: "... wir entschuldigen uns", als ob das möglich wäre, als ob man dies selbst aktiv "erledigen" könnte für eigene Fehler und gar nicht auf das Wohlwollen des Geschädigten angewiesen wäre für den Akt der Entschuldigung ...

Nur schade halt, dass nicht von Anfang an auf den verbliebenden Kanälen kommuniziert wurde. Das hätte eine Menge geholfen - ich war mir ja am Ende des WoEndes nichmal mehr sicher ob es jetzt ein technisches Problem ist bei L&P - oder eher ein Default ...

Schwamm rüber, wenigstens sieht man an der von Dir geposteten Meldung, da ist irgendwo ein Kern guten Willens vorhanden :thumbup:

Wenn sich die Wogen bei L&P gelegt haben, würde ich allerdings schaurig gerne erfahren, *wie* sie diese Situation in Zukunft zu vemeiden gedenken; also sowohl *was* man technisch zu tun gedenkt (z.B. zweites Datacenter, redunandte Datenhaltung, Hot/Cold Standby und Failover usw.) und wie die Kommunikation verbessert werden wird, sollte es trotzdem einmal wieder zu Problemen kommen.

Das sollte man als Kunde nach solch einem schlimmen Ausfall schon erwarten dürfen. Dies würde zeigen, dass man wirklich Verantwortung übernimmt.
Gruss
Bernd

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

27

Dienstag, 2. Oktober 2018, 19:03

Hallo Bernd,

Zitat

oder eher ein Default ...


Ja - der Raum für Spekulationen bleibt.
Es könnte theoretisch ja auch sein, dass die Muttergesellschaft vwd erst am Montag eingesprungen ist...

Ich für meinen Teil habe für das Live-System, das am EOD-L+P Feed hängt, heute erstmal eine alternative Not-Datenversorgung für den Fall der Fälle installiert.
Schaden kann das ja nicht.
Vor dem letzten WE hatte ich ein solches Szenario für L+P gar nicht auf dem Schirm.
Insofern: Wieder eine Schwachstelle erkannt und geschlossen.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Philipp Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Mai 2016

Beiträge: 47

28

Dienstag, 2. Oktober 2018, 19:46

Hallo Bernd,

Zitat

oder eher ein Default ...


Ja - der Raum für Spekulationen bleibt.
Es könnte theoretisch ja auch sein, dass die Muttergesellschaft vwd erst am Montag eingesprungen ist...

Ich für meinen Teil habe für das Live-System, das am EOD-L+P Feed hängt, heute erstmal eine alternative Not-Datenversorgung für den Fall der Fälle installiert.
Schaden kann das ja nicht.
Vor dem letzten WE hatte ich ein solches Szenario für L+P gar nicht auf dem Schirm.
Insofern: Wieder eine Schwachstelle erkannt und geschlossen.


Hallo,

genau aus diesem Grund ist mMn eine "offenere" Informationspolitik immer der "Salami-Taktik" vorzuziehen.
Neben dem schon entstanden Schaden fängt man sich so evtl. noch zusätzlichen Schaden durch sich verbreitende Spekulationen und das reagieren der Kunden auf solche ein (muss nicht, kann aber).
Wobei, viel Wirbel hat der Ausfall ja (scheinbar) nicht verursacht, jedenfalls nicht, wenn man sich so die "anderen" deutschsprachigen Foren, welche sich ebenfalls mit dem Traden beschäftigen, betrachtet (wobei ich nicht behaupten will, dass ich jetzt alle kenne/lese).
Zumindest bei einem kurzen "Überflug" habe ich bisher nur dieses Forum mit diesem Thread gefunden, wo das ganze überhaupt thematisiert wurde.
Da stellt sich einem die Frage (nicht ganz ernst gemeint): Sind wir am Ende die Einzigen/Letzten, die L+P noch benutzen? ;)

LG,
Philipp

Bernd

Experte

Registrierungsdatum: 5. Juni 2005

Beiträge: 4 070

Wohnort: Iringsweg

29

Dienstag, 2. Oktober 2018, 20:34

habe ich bisher nur dieses Forum mit diesem Thread gefunden, wo das ganze überhaupt thematisiert wurde.
Da stellt sich einem die Frage (nicht ganz ernst gemeint): Sind wir am Ende die Einzigen/Letzten, die L+P noch benutzen? ;)

Ganz genau das selbe ging mir die Tage ebenfalls durch den Sinn. Komisch, nicht.

Und auch hier im Forum ist es nicht, dass hunderte Anwender sich zu Wort gemeldet hätten, nicht mal Dutzende, nur wir paar wenige - selbst den Zugriffs-Zähler für diesen Thread / aktuell 795 / können wir paar Diskutierende hier mehr oder weniger selbst erzeugt haben.

Braucht ausser uns paar Anwendern und sonst noch ganz wenige jenseits Investox vielleicht niemand Lenz & Partner, keine Kundenbasis mehr?, das und die Überlegung von Anke, würde einiges erklären. Auch die Wurstigkeit der Kommunikation würde dies erklären, warum soll man was mitteilen, wenn eh kaum noch ein Kunde da ist?
Gruss
Bernd

Fauchon

Besucher

Registrierungsdatum: 11. Februar 2018

Beiträge: 3

30

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 12:18

EoD Daten gibt es auch heute immer noch nicht

Trauriger Zustand.....
"Zur Zeit ist leider keine Erstellung der dboxaktu möglich.
Weitere Informationen dazu finden Sie im Tai-Pan Hauptmenü unter "Informationen". "




Viele Grüße
Fauchon

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

31

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 12:25

Hallo zusammen,

Zitat

Sind wir am Ende die Einzigen/Letzten, die L+P noch benutzen?


Ja- die Frage stellt man sich zwangsläufig.
Und dann ist gleich die nächste Frage, warum das wohl so sein könnte?
Gibt es vielleicht längst einen anderen Anbieter mit längerem Tickdaten-Backfill und besserem Preis/Leistungs-Verhältnis und wir haben das nur noch nicht bemerkt?

Zitat

Und auch hier im Forum ist es nicht, dass hunderte Anwender sich zu Wort gemeldet hätten, nicht mal Dutzende,
nur wir paar wenige - selbst den Zugriffs-Zähler für diesen Thread / aktuell 795 / können wir paar Diskutierende hier mehr oder weniger selbst erzeugt haben.



Hier im Forum ist es auch ruhig geworden - im Vergleich zu früher jedenfalls.
Genauso wie auch in den anderen "Trading-Community"-Foren oder den Foren anderer Anbieter von Börsensoftware, wo ich sporadisch immer mal vorbei schaue.

Erklären kann ich mir das in der Ära der lang anhaltenden Null- bis Negativzinsen auf Guthaben nicht.
Ich hätte da eher erwartet, dass dann das Interesse an unseren Themen steigt.
Es gibt ja nach 10 Jahren Finanzkrise nicht mehr so viele andere Akteure, die noch Überrenditen an den Finanzmärkten erwirtschaften.

Aber wenn ich mir z.B. das Datum des letzten Beitrags im Unterforum "Money und Risikomanagement" anschaue, frage ich mich schon, warum das so lange "Out" ist.
Zu langweilig? Zu kompliziert? Oder alles längst schon umgesetzt?
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

Trader

Fortgeschrittener

Registrierungsdatum: 2. März 2012

Beiträge: 110

32

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 12:34

Hallo Anke,
Du hattest was NOT-Datenversorgung für TAIPAN EOD erwähnt.
Kannst Du sagen, wie die bei Dir aussieht?
Gruss
Trader

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

33

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 12:59

Hallo Trader,

ja- das mache ich gern- wobei das sicherlich eine etwas spezielle Lösung ist:
Ich nutze seit einiger Zeit zusätzlich zu Investox noch die Software "Amibroker". Für diese Software gibt es für kleines Geld das Plugin "Amiquote", mit dem man unkompliziert Kursdaten folgender kostenloser Anbieter aus dem Internet downloaden kann:



Die heruntergeladenen Kurse legt Amiquote als *.aqh oder *.aqf-Dateien auf der Festplatte ab.
Beide Dateiformate können unverändert mit der Datenherkunft " Tabellen im Textformat (ASCII)" im Investox-Titelverzeichnis angemeldet werden.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

kimus Männlich

Besucher

Registrierungsdatum: 21. Januar 2004

Beiträge: 7

34

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 16:49


Ich für meinen Teil habe für das Live-System, das am EOD-L+P Feed hängt, heute erstmal eine alternative Not-Datenversorgung für den Fall der Fälle installiert.
Pech, wenn man keine alternative Datenversorgung hat. :fire: Mit welchen Anbietern habt ihr denn schon (gute) Erfahrungen gemacht?

Gruß Jochen

Philipp Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Mai 2016

Beiträge: 47

35

Mittwoch, 3. Oktober 2018, 16:57

Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Zitat

Sind wir am Ende die Einzigen/Letzten, die L+P noch benutzen?


Ja- die Frage stellt man sich zwangsläufig.
Und dann ist gleich die nächste Frage, warum das wohl so sein könnte?
Gibt es vielleicht längst einen anderen Anbieter mit längerem Tickdaten-Backfill und besserem Preis/Leistungs-Verhältnis und wir haben das nur noch nicht bemerkt?


Tja, dass würde ich auch gerne wissen. Denn wie ich schon schrieb, prinzipiell bin ich mit dem Angebot von L+P ja schon zufrieden und schätze vor allen Dingen die Möglichkeit für vergleichsweise wenig Geld auch mal (historischen) Kurse von Wertpapieren/Indizies etc.pp. herunterladen zu können...für den Fall, dass ich sie irgendwann einmal handeln möchte. Speicherplatz ist heutzutage ja prinzipiell in ausreichenden Mengen zu günstigen Konditionen zu bekommen. Bei anderen Anbietern würde das teilweise schon ins Geld gehen.
Wenn also jemand einen Geheimtipp hat..imer her damit :thumbsup:

Zitat

Hier im Forum ist es auch ruhig geworden - im Vergleich zu früher jedenfalls.


Das stimmt allerdings. Ich schreibe nun ja noch nicht wirklich lange hier mit, aber ich habe schon seit einigen Jahren hier still mitgelesen und mir ist auch aufgefallen, dass es hier schon mal deutlich lebendiger zugegangen ist. Das ist natürlich schon schade, denn wenn ich mir die Diskussionen hier so durchlese gab es vieles, zu dem ich auch gerne beigetragen hätte bzw. zu dem ich auch heute noch evtl. Fragen hätte...nur die meisten der in den dortigen Diskussionsbeiträgen aufgeführten Namen sind alle längst "unregistriert" oder aber haben schon seit ziemlich langer Zeit nicht mehr etwas geschrieben.

Zitat

Erklären kann ich mir das in der Ära der lang anhaltenden Null- bis Negativzinsen auf Guthaben nicht.
Ich hätte da eher erwartet, dass dann das Interesse an unseren Themen steigt.
Es gibt ja nach 10 Jahren Finanzkrise nicht mehr so viele andere Akteure, die noch Überrenditen an den Finanzmärkten erwirtschaften.


Wirklich erklären kann ich mir dieses Phänomen auch nicht, eine Vermutung habe ich allerdings, nämlich das insbesonders der Deutsche (wie es mit den Österreichern oder Schweizern ist weiß ich nicht) von Natur aus eher nicht so börsenaffin ist (um es mal freundlich zu formulieren) und die Finanzkrise eben das gezeigt hat, was viele ja schon immer wussten und schon der Opa bekanntermaßen immer sagte: "Das mit Aktien, dass ist viel zu gefährlich und am Ende verliert man ja IMMER....am Besten sollte man das ganze Teufelszeug ja gleich verbieten, hat ja eh keinen tieferen Sinn."
Da bleibt man dann lieber bei seinem Sparbuch und nimmt Null und Negativzinsen als Gottgegeben in Kauf, denn "immerhin kann man da ja wenigstens nix verlieren."
Wenn überhaupt - so zumindest meine persönliche Wahrnehmung in meinem Umfeld - ist man vielleicht bereit in Immobilien zu investieren ("Geld kriegt man ja im Moment super billig") aber Börsenhandel (und dann sogar noch mit eigenen Handelssystemen) ist und bleibt etwas, was weit außerhalb der eigenen Komfort- und Vorstellungszone liegt.
Aber wie gesagt, dass ist nur meine persönlich Vermutung die ich jetzt nicht mit Zahlen und Fakten untermauern könnte. Auch weiß ich jetzt nicht, ob die Zahl der aktiven Teilnehmer in englischen oder amerikanischen Börsenforen in den letzten zehn Jahren eher zu- oder abgenommen hat, aber tendenziell nehme ich die "Nicht-Deutschen" schon als wesentlich "offener" wahr, was Aktien und Co. betrifft (selbst bzw. gerade nach einem Crash oder einer Krise).

LG (und einen schönen restlichen Feiertag),
Philipp

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

36

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 11:41

Hallo,

das letzte Update von L+P für die EOD-Abonnenten liest sich kommunikationstechnisch aber schon gut, wie ich finde:




@ Philipp

Dank Dir für Deine Erklärung - da ist mit Sicherheit was dran.

Aber auf der anderen Seite:

Die erwachsenen Einwohner von D, A und CH machen zusammen vielleicht round about 80 Mio aus (plus/minus).
Schon wenn davon nur 100 hier im Forum aktiv wären, dürften wir diskussionstechnisch kaum noch hinterherkommen.

Mir gab damals gerade die Krise am Neuen Markt die Initialzündung dafür, mich überhaupt erst intensiv mit den Zusammenhängen an der Börse und der Entwicklung eigener Handelssysteme zu beschäftigen.
Mein Vertrauen in die Anlageempfehlungen Dritter war schon vor der Finanzkrise stark erodiert.
Ich wollte alle meine Anlageentscheidungen deshalb ab sofort besser selbst treffen und immer genau wissen warum ich gerade mit welchem Kapital, welchem Risiko und welcher Gewinnerwartung in einem Underlying investiert bin.

Dieser Effekt von "da kümmere ich mich jetzt aber selbst drum und mach mich mal richtig sachkundig" - der bleibt in der aktuellen Finanzkrise scheinbar komplett aus.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de

sukuh

unregistriert

37

Donnerstag, 4. Oktober 2018, 17:20

Es ist alles betroffen: WEB, RTT, EoD

Hallo liebe L&P Betroffene!

Nach einer Auskunft von L&P hat es einen unerlaubten Zugriff auf L&P Server gegeben, der wohl von der installierten Überwachungssoftware als so kritisch behandelt wurde, dass diese betroffene Server heruntergefahren hat. Die Hardware des EoD Server habe sich dabei auch gleich noch verabschiedet und müsse durch neue ersetzt werden. Hier ist wohl die meiste Geduld erforderlich.

Nach einem solchen Ereignis, so es denn so stattgefunden hat, ist sicher einiger Aufwand erforderlich, das System wieder zum Laufen zu bringen.

Allerdings kann ich mich bei allem Verständnis für die L&P Situation nur allen Kritikern anschliessen, die eine offensichtlich nicht ausreichende System-Sicherung sowie fehlende Methoden zur schnellen System-Wiederherstellung bemängeln. Das darf bei solch kritischen, zeitnahen Daten einfach nicht passieren.

Besonders schlimm ist die Informationsfähigkeit von L&P. Man kann mir erzählen, dass das Aufsetzen von umfassenden Daten-Services nicht einfach ist - eine Webseite, die die betroffenen Kunden regelmäßig über die Situation auf dem Laufenden hält, ist aber wohl schnell aufgesetzt. Es lässt tief blicken, wenn L&P dies nicht auf die Reihe bekommt!

Viel Spass beim weiteren Fischen im Trüben!

SUKUH

fullflavor

unregistriert

38

Freitag, 5. Oktober 2018, 08:55

Kein Hinweis auf Probleme

Guten Morgen

Nachdem ich vor über 15 Jahren von Investox auf Amibroker (Kursversorgung u.a. auch über Taipan EOD) umgestiegen bin, lese ich zwar hier im Forum ab und zu mal mit, aber ich wundere mich auch über das mangelnde/fehlende Interesse im deutschsprachigen Teil des Internets bzgl Handelssystemen und strategisches Investieren mit Wertpapieren. Wenn ich auf Veranstaltungen wie der WOT oder der Invest meine Runden drehe, habe ich seit Jahren den Eindruck, daß fast nur noch die "Tipico-Fraktion" dort unterwegs ist; also Zocker die möglichst Übermorgen reich sein wollen und nur die "heissen" Tipps suchen, während sie den Spargroschen von Papas Gemüseladen verbrennen. Wenn Handelssysteme, dann ohne Programmieren, nur auf ein Underlying, gehebelt, schlüsselfertig und nur noch klicken und das Geld fliegt aufs Konto.
In meiner Nachbarschaft und Freundeskreis wissen alle wie ich meine Brötchen verdiene, aber selbst unter diesen "Sparbuch-Investoren" hat mich noch niemand nach einem "heissen" Tip gefragt und wenn ich hier und da mal ein ETF-Sparplan Depot mitgeholfen habe einzurichten, bekomme ich ängstliche Nachfragen wenn ein Index mal 5% Drawdown hat. Hier sitzt der Schock von 2008 noch sehr tief und wird von den Medien auch weiterhin gut gefüttert (im Auftrag bestimmter politischer Kreise ?)
Ich denke mittlerweile, daß es wirklich unter den 80 Mio nicht mehr als 100 Handelssystem Anwender im Privatbereich gibt . Wie gesagt bin ich seit 15 Jahren mit Amibroker unterwegs und habe seitdem keine 5 Leute mit Amibroker-Know how in Deutschland kennengelernt. Im Gegenteil wissen selbst in Zockerkreisen die Meisten nichts von der Existenz bestimmter Softwareprodukte. Austauschen mit anderen Amibroker-Anwendern erfolgt ausnahmslos in englischsprachigen Foren (interessanterweise meist 90 % Inder und Australier).
Es gibt ja auch kaum Bücher zum Thema Handelssysteme und deren Umsetzung in deutsch (mir fällt spontan nur das Buch von Clenow ein). Tausende Indikatoren und Neuentwicklungen in zig Büchern und Vorträgen zu beschreiben, ist leider nicht zielführend, wenn man ein Portfolio aus mehreren Wertpapieren/Klassen risikoadjustiert verwalten und steuern will.

@WiWu
Darf ich fragen wo man diese Meldung, die Du hier gepostet hast auf der L&P Site findet ? ich sehe unter "Informationen" im Taipan Fenster nur die Meldung vom 27.9. über zwei nicht korrekte "Markt und Konjunktur"-Kataloge. Ich habe erst im Telefonat erfahren, dass dort der Server hinüber ist. Wenn ich den Datenabruf starte kommt nach wie vor keine Mitteilung oder einen Kurs neuer als der 27.9.18.
Ich habe auch Jahrelang parallel zu Taipan EOD mittels Amiquote einiges an Indizes und Aktienkursen geladen (z.B Russel 2000 Index, da der bei Taipan erst immer am übernächsten Tag zur Verfügung stand) aber ich wusste bis gestern nicht, daß ein Download historischer Kurse von den Yahoo Servern doch wieder möglich ist, nachdem der MLDownloader auch nicht mehr funktionierte. Danke für den guten Tip, habe mir gleich die (jetzt) kostenpflichtige neueste Amiquote Version bestellt.



Gruss
Fullflavor

Philipp Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 9. Mai 2016

Beiträge: 47

39

Freitag, 5. Oktober 2018, 12:12

Hallo zusammen,

@ sukuh

Zitat

ach einer Auskunft von L&P hat es einen unerlaubten Zugriff auf L&P Server gegeben, der wohl von der installierten Überwachungssoftware als so kritisch behandelt wurde, dass diese betroffene Server heruntergefahren hat. Die Hardware des EoD Server habe sich dabei auch gleich noch verabschiedet und müsse durch neue ersetzt werden. Hier ist wohl die meiste Geduld erforderlich.


Danke, dass du diese Information mit uns geteilt hast. Schade allerdings, dass man dies nicht so offen auch gleich von Seiten L+P auf der Website oder zumindest in den "Aktuellen Meldungen" in TPR darlegt. Aber nun gut, ich hoffe sowieso, dass man aus diesem Vorfall die richtigen Schlüsse zieht und an den entsprechenden Stellen die notwendigen Verbesserungen vornimmt. Das gilt nicht nur für die Informationspolitik, sondern auch (bzw. gerade) für die Ausfallsicherheit der Server. Da ich auf diesem Gebiet kein Spezialist bin, will ich mir keine Wertung anmaßen aber zumindest die Frage äußern, ob es "normal" ist, dass sich gleich die ganze Hardware ins Nirvana verabschiedet, wenn es zu einem "Not-Shutdown" wie hier beschrieben kommt?
Denn auch wenn der unerlaubte Zugriff dadurch verhindert wurde (wurde er das?), ist es wohl nur ein halber Triumph, wenn trotzdem die ganze Firma langelegt wurde, bzw. Kunden nicht beliefert werden können. Ein potentieller Angreifer, der das Unternehmen selbst im Visir hat, wüsste nun zumindest, wie man die Geschäftstätigkeit des Unternehmens dauerhaft behindern könnte.

@ Wiwu

Ich sehe das wie du und lustigerweise war es auch bei mir das Platzen der Blase am Neuen Markt, die mein Interesse an der Börse und den ihr zugrundeliegenden Mechanismen eher gesteigert als geschmählert hat....inklusive dem Wunsch, meine Anlage/Trading-Entscheidungen auf eigenem Wissen und/oder Research zu begründen, anstatt "Gurus" oder sogenannten "Anlageberatern" blind zu folgen.
Nichtsdestotrotz scheint dieser Wunsch aber längst nicht bei allem aufgekommen zu sein, weder damals, noch heute. Selbst während meines Studiums (VWL), wo ich Mitglied in einem studentischen Börsenverein war, war es wirklich schwer, Leute für dieses Thema zu interessieren bzw. die Scheu vor diesem "Hexenwerk" zu nehmen...und das unter lauter WiWis. Von daher kommt mir das, was fullflavor hier geschrieben hat, sehr bekannt vor, bzw. deckt sich schon ziemlich mit meiner eigenen Wahrnehmung.

Aber, wie heißt es so schön: Was nicht ist, kann ja noch werden! Von daher hoffen wir mal, dass bald wieder mehr Leute den Weg in dieses Forum und/oder zu Investox finden :thumbsup:

LG,
Philipp

Wiwu Weiblich

Experte

Registrierungsdatum: 4. September 2002

Beiträge: 1 752

Wohnort: Neuenhagen b. Berlin

40

Freitag, 5. Oktober 2018, 13:07

Halo,

Zitat

Wenn ich auf Veranstaltungen wie der WOT oder der Invest meine Runden drehe, habe ich seit Jahren den Eindruck, daß fast nur noch die "Tipico-Fraktion" dort unterwegs ist;

Es hat sich also nichts geändert dort. Ich habe die WOT vor vielen Jahren einmal besucht. Danach war mir klar, dass ich das nicht nochmal haben muss.


Zitat

schlüsselfertig und nur noch klicken und das Geld fliegt aufs Konto

...und jemand anders ist verantwortlich, wenn es nicht schnell genug aufs Konto fliegt. :D


Zitat

und wird von den Medien auch weiterhin gut gefüttert (im Auftrag bestimmter politischer Kreise ?

Ich denke manchmal, dass gerade auch die "Neuland" - Medien wie die Suchmaschinen und sozialen Netzwerke inzwischen oft kontraproduktiv wirken, wenn wirkliche Inhalte gefragt sind.
Wenn ich mir z.B. bei Google-Trends mal die aktuellen Suchtrends anschaue, erschreckt mich das.
Es sieht beinahe so aus, als nährt sich dort eine riesige Nonsens-Blase immer wieder selbst. Die Medien orientieren sich an den Internet-Trends und diese orientieren sich an den Medien.
Für kleinere neue Webseiten wäre es z.B. selbst mit sehr fundierten Inhalten heute schwer, vernünftig von den Suchmaschinen gelistet zu werden.
Und ohne ein halbwegs vernünftiges Ranking dort finden sie aber eigentlich im Internet gar nicht mehr statt.

Für aktive Diskussionen in Fach-Foren wie diesem muss man sich Gedanken machen und vor allem auch Zeit nehmen.
Derzeit liegt der Fokus wohl eher auf dem Konsumieren von Inhalten und nicht so sehr auf dem Erstellen bzw. aktiv dazu beitragen.
Das ist schade. Mir sind seinerzeit viele Zusammenhänge erst klar geworden, nachdem ich sie als Frage formuliert hatte - meist natürlich erst nachdem ich auf den "Abschicken"-Button geklickt hatte.

Zitat

Es gibt ja auch kaum Bücher zum Thema Handelssysteme und deren Umsetzung in deutsch (mir fällt spontan nur das Buch von Clenow ein)

Ja - das stimmt leider. Ich habe Ende der 90-iger Jahre ganz in der Nähe des Kulturkaufhauses "Dussmann" in Berlin gewohnt. Dort gab es damals noch eine riesige Abteilung mit deutscher und internationaler Lektüre zur technischen Wertpapieranalyse. Ich habe Stunden dort verbracht und bin nie nach Hause gegangen, ohne mindestens ein Buch zu kaufen.
Mit dem Jahren wurde die Abteilung immer kleiner, die Inhalte immer oberflächlicher und am Ende standen dort dann nur noch 2-3 eher allgemeine Motivationsbücher (Tschakkaaaa!!!!).
Zuerst konnte man noch auf die Internet-Buchhändler ausweichen - inzwischen wird man dort deutschsprachig zu unseren Themen leider auch kaum noch fündig.


Zitat

Darf ich fragen wo man diese Meldung, die Du hier gepostet hast auf der L&P Site findet ?

Ich habe die Meldung aus dem Menü "Aktuell" der Database-Engine, mit der ich meine EOD-Kurse abrufe. Ob man sie auch auf der L+P-Webseite findet, weiß ich leider nicht.
Aber natürlich würde sie aus meiner Sicht dort auch hingehören.

Zitat

Von daher hoffen wir mal, dass bald wieder mehr Leute den Weg in dieses Forum und/oder zu Investox finden

Ja- das wäre schon toll.
Ich denke nicht, dass wir heute hier weniger interessante Themen zu besprechen hätten als früher.
Viele Grüße von Anke

http://www.ascunia.de