Samstag, 27. April 2024, 07:38 UTC+2

Sie sind nicht angemeldet.

  • Anmelden
  • Registrieren

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: INVESTOX-Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

NoKi Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 8. November 2020

Beiträge: 18

Wohnort: Köln

1

Freitag, 22. September 2023, 12:25

Import von Tai-Pan EoD Titeln z.T. nicht möglich

Hallo an alle, hallo Herr Knöpfel,

beim Importieren von Tai-Pan EoD-Titeln (2624 Wertpapiere) kommt eine Fehlermelung. (siehe Anhang "Fehlermeldung")
Wenn ich mit OK bestätige, werden mir die importierten Papiere angezeigt. Auffällig ist, dass bei den ersten Papieren nicht der Name angezeigt wird, sondern das Symbol. (siehe "importierte Titel")
In Tai-Pan sind keine Auffälligketen festzustellen. "Stammdaten (Tai-Pan)"
Dass nicht der Name, sondern das Symbol importiert wurde, sieht man unter "Titel (Investox)". In einem Chart wird auch nur das Symbol angezeigt, allerdings anscheinend die korrekten Kurse.

Wie ich jetzt feststelle, wurden auch gar nicht alle oben angegebenen 2624 Papiere importiert, sonden nur 1192 Stück. ("importierte Titel")
Mein Problem sind nicht die paar Aktien, deren Name nicht korrekt importiert wurden, sondern die fehlenden 1432 Stück.
Da ich den Verdacht hatte, dass die 32bit-Problematik an der Sache schuld ist und ich zu viele Aktien importiert habe, habe ich jetzt zusätzlich einen Katalog "Small Caps" mit 4641 Aktien importiert. Das Ergebnis allerdings: keine Fehlermeldung, alle Papiere mit Namen, alle Papiere importiert.

Ist die Tai-Pan-Datenbank beschädigt? (Datenbank-Reorganisation habe ich durchgeführt.) Ein Kontakt zu Lenz+Partner, brachte keinen Erfolg.
Allerdings bin ich mir fast sicher, dass auch schon früher, bevor ich die TP-Datenbank neu aufgesetzt habe, der Fehler bestand, mir aber nicht direkt aufgefallen ist.

Beim Aufbau der Invstox-Datenbank bin ich folgendermaßen vorgegangen: "Vorhandene Titelangaben verwenden", da ich noch eine umfangreiche TP-Kataolog-Sammlung von jeder Menge ICB-Sektoren hatte. (siehe "Übernahme")

Bin für jede Hilfestellung / Problemlösung dankbar.
Gruß
NoKi ?(





Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoKi« (22. September 2023, 13:39)


NoKi Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 8. November 2020

Beiträge: 18

Wohnort: Köln

2

Montag, 25. September 2023, 09:55

Nach dem Aufteilen der einzelnen Aktienpakete in je 100 Stück konnte ich jetzt mehrere tausend Aktien problemlos importieren.
Ob Investox nun problemlos läuft, habe ich noch nicht ausprobiert.

Die Fehlermeldung "Stammdaten können nicht gelesen werden" o.ä. kommt aber weiterhin.

NoKi

Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

3

Montag, 25. September 2023, 23:13

Die von Dir beschriebene Fehlermeldung hatte ich noch nie.
Auch wenn ich 1500 oder 3000 Titel am Stück in Investox angelegt habe.

Was hast Du als Datenherkunft gewählt beim Titel anlegen in Investox ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

NoKi Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 8. November 2020

Beiträge: 18

Wohnort: Köln

4

Dienstag, 26. September 2023, 08:11

Danke für die Antwort.

"Tai-Pan EoD 32bit (COM)" und "Tai-Pan Kataloge".
Ist ja nicht das erste mal, dass ich so große Kataloge importiert habe. Hatte nie Probleme damit. Irgendwann hatte - glaube ich - ich den Verdacht, dass die Katologe nicht die Größe haben, die sie eigentlich haben sollten. Hab' das aber nicht gleich weiter verfolgt und dann wohl vergessen.

Kannst du Dir einen Reim draufmachen, bezüglich der Meldung "Stammdaten können nicht gelesen werden" ?



Lenzelott Männlich

Experte

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2002

Beiträge: 3 051

Wohnort: Giessen

5

Mittwoch, 27. September 2023, 14:20

Kann ich mir leider keinen Reim darauf machen.
Was sagt denn der Taipan Support dazu ?
If you think it´s expensive to hire a professional, wait until you hire an amateur.

NoKi Männlich

Benutzer

Registrierungsdatum: 8. November 2020

Beiträge: 18

Wohnort: Köln

6

Sonntag, 8. Oktober 2023, 16:21

Beim erneuten Import von Tai-Pan-WPen nach kompletten Löschen der WPe, treten keine Probleme auf wenn ich die Papiere der vorgefertigten Index-Zusammensetzungen importiere.
Wenn ich jedoch die von mir zusammengestellten Kataloge importiere, kommen die beschriebenen Fehlermeldungen.
Nach dem TP-DB-Test finde ich tausende verlorene WPe, die in keinem Katalog enthaten sind und z.T. zwar eine ISIN-Nummer haben, aber keinen Namen oder keine gültigen Einträge haben.

Eine saubere Datenbank sieht anders aus.